WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Es geht mir nicht darum ob es wirtschaftlich ist! Für mich stellt sich die Frage was ein fairer Mehrpreis für die Ausführung von 2 oder 4 cm mehr Dämmung ist.
Ob das fair ist oder nicht, wird hier niemand beantworten können, weil wir die internen Prozesse beim Anbieter nicht kennen.

Entscheidend ist, welcher Mehraufwand entsteht dort gegenüber der Standard-Variante. Zieht er die dickere Dämmung aus der Schubladen und bietet sie als Standard an so wie man an der Tankstelle zwischen Diesel und Super wählen kann? Oder macht er das sonst nie, muss nun alles neu kalkulieren, vom Einkauf über den Transport bis zur Bauausführung und ggf. neuer Einweisung der Handlanger vor Ort? Wir wissen es nicht. Von daher: Hole zwei oder oder Angebote ein und wähle dann das "günstigste" (nicht billigste). Wenn Du nur ein Angebot hast oder erhalten kannst (Bauträger etc.), dann ist es eben so und es fällt zurück auf die wichtigere(!) Frage der Sinnhaftigkeit, die ja gerne im Sinne der Wirtschaftlichkeit beantwortet werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben