Was kommt zuerst? Grundputz oder Rohinstallation?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Seven1984

Hallo,
was war zuerst? Ei oder Henne?
Wie wird denn bauüblich folgendes Thema gelöst?

Ich habe Vorwandelemente, die ich mitTrockenbau einkastel. Laut Energieberater müsste vorher der Grundputz auf die Wände, damit wir uns später im Blower-Door Test kein Problem einfangen.
So, wenn ich die Putzer kommen lasse, Putzen die mir alles wenn ich aber dann Unterputz INstallationen für Wasser etc. habe, müssen die aber vorher eingebaut werden, bevor die Putzer kommen.
Kommt dann üblicherweise die Sanitärfirma in mehreren Etappen? Bereitet die Verrohrung vor und später dann die Vorwandelemente?
Was ist üblich? Danke, Grüße
 
B

Bookstar

Haha. Da wirst du jetzt viele Antworten bekommen. Ich sage dir jetzt eine einfache und praktikable Lösung.

Grundsätzlich muss hinter einer vorwandinstallation verputzt sein. Aber du hast die Problematik angesprochen.

Mach das einfach selber, fahr in baumarkt und rühre das Zeug an und zieh es auf. Musst ja nicht mal vertreiben, sieht keiner. Dann lässt du alles installieren und mauerst vor. Erst jetzt kommt der richtige Putzer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben