Was genau bedeutet "oder gleichwertig"?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo Christian,

Auf welchem Anbieter basieren die 169T fürs Haus?
Auf meiner Erfahrung aus vielen Jahren in diesem Job sowie basierend auf den Bewertungen, welche ich bundesweit erstelle. So kann ich mir ein sehr gutes Bild des Preisgefüges in Deutschland machen; weiß um viele Verträge, BB und deren Vor- aber auch Nachteile.

Ich unterstelle bei meinem Schätzungen hier im Forum stets eine mittlere Ausstattung (bspw. Luft-Wasser-Wärmepumpe, 3-fach Verglasung, Fußbodenheizung, manuelle Rollläden etc.), immer Kfw 70 - soweit möglich. Wenn ich die nachfolgenden Antworten der User dann lese und sie bei einem seriösen Anbieter gelandet sind, lag ich mit den geschätzten Werten nicht weit daneben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

ChristianF

In der Tat sind die 169T nicht so schlecht, Respekt dafür. Wir liegen im Moment bei 163,8T . Allerdings ohne Luft-Wasser-Wärmepumpe, da wir eine Fernwärmeverpflichtung haben. Diese hat (für Fernwärme) einen recht ordentlichen Primärenergiefaktor, sodass wir "nur" etwa 10T in zusätzliche Dämmung investieren mussten, um Kfw55 zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben