Was bedeutet Eigenkapital? Wie viel Geld sollte ich mir ansparen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hanna

Hallo liebe Hausbau-Forum Nutzer,

ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich nutze die Chance meine Frage loszuwerden und hoffentlich ein paar nützliche Antworten/Ratschläge oder auch Tipps zu bekommen.

Erstmal ein paar Worte zu mir, ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung zu Kinderkrankenschwester abschließen (habe danach noch vor eine Weiterbildung zur pädiatrischen Intensivpflege zu machen).
Ich bin 20 Jahre alt und bin am überlegen in ein paar Jahren (um die 25 rum) vielleicht mit meinem Partner ein eigenes Haus zu bauen (nicht kaufen!).
Ich habe seit dem Beginn meiner Ausbildung so gut wie jeden Monat ca 500 € beiseite gelegt und habe das auch noch ein paar Jährchen so vor.

Um mal auf den Punkt zu kommen :D
Wie sieht das aus mit Hausbau etc. was bedeutet genau Eigenkapital und wie läuft das mit einem Hausbau ab.
Kredit etc?
Muss ich sehr viel Geld vorher ansparen um mir ein eigens Haus Leisten zu können?
Ich blicke da noch nicht so ganz durch!!
Werde zwar demnächst auch mal auf die Bank gehen und mich mal beraten zu lassen, aber es schadet sicher nicht sich vorher etwas zu informieren!


Viele Liebe Grüße
 
H

Hanna

Was ich noch anmerken möchte, vielleicht klingt es naiv das ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache aber ich finde es ist nie zu früh sich Gedanken über so etwas zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67494 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben