Wann und wie Spielturm streichen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben uns einen Spielturm aus Douglasie und eine Schaukel aus Kiefer (KDI) gekauft. Leider gab es die Schaukel die wir wollten nicht anders.

Wir hatten geplant die Einzelteile des Spielturms vor dem Aufbau mit einer Dünnschichtlasur zu streichen und die Schaukel 8 Wochen nach dem Aufbau mit einer Dickschichtlasur in der selben Farbe.

Jetzt haben wir festgestellt, dass der Spielturm aus sehr sehr vielen Teilen besteht und es ist nur mit viel Aufwand möglich ist die Teile vorher zu streichen.

Jetzt überlegen wir den Spielturm und die Schaukel erst aufzubauen und erst anschließend zu streichen. Man empfahl und auch, die Kiefer (KDI) mit einer Dünnschichtlasur zu streichen. Dies sollte möglich sein, erfordert aber ein häufigeres nachstreichen, was OK wäre.

Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das seht. Sollte ich den Spielturm unbedingt vorher streichen, oder reicht es, wenn er aufgebaut ist?

VG
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Also ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber wir haben zu Beginn von Corona schnell gehandelt und einen Spielturm zugelegt. Ich habe den NACH dem Aufbau innerhalb einer Woche dreimal mit Leinöl eingepinselt. Wir haben die Bretter auch nicht Stoss-an-Stoss gelegt, sondern immer einen kleinen Puffer (ca. 0,5cm) gelassen. So kann das Holz auch besser nach einem Regenguss trocknen und es gibt keine Staunässe.
Ich bin der frohen Hoffnung, dass das mehrmalige Streichen am Anfang und das Nachholen in einem Jahr auf Dauer ausreichend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben