Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Nee, nee, Lumpi_LE hat schon grundsätzlich Recht. Zerlegst du eben 2 Bretter am Anfang

Beispiel:
1. Reihe:
60 - 152 - 152 - 100 ... bleiben 52
2. Reihe:
90 - 152 - 152-128 -70 ... bleiben 82
3. Reihe beginnst du mit Rest von Reihe 1
52-152-152-108 .. bleiben 44
4. Reihe beginnst du mit Rest von Reihe 2
82-152-152-78 .. bleiben 74
usw.
 
N

Nanopixel

Danke, kbt09, das ist eine gute Idee, den Rest jeweils in der übernächsten Reihe zu verwenden, also zweimal anfangen
... und mal so ganz grundsätzlich... gehe ich hier richtig vor mit der Verlegerichtung? Oder sollte ich doch um 90° drehen? Was ja zusätzlich auch der Stabilität zuträglich wäre, da die Hauptlaufwege dann längs der Planken und nicht quer wären.
 
C

cschiko

Also ich denke, insebsondere bei nem Klicklaminat, spielt das wohl keine Rolle.

Zum Thema Anfang/Endstücke, da kann man ja dann auch nochmal etwas Verschnitt zusätzlich in Kauf nehmen und dadurch noch mehr Abwechslung reinbringen. Also wenn du nen Reststück mit 100cm hast, kann man davon ja auch mal noch 20cm kürzen oder so.
 
N

Nanopixel

OK, aber so rein optisch macht längs oder quer verlegt schon einen Unterschied.
Es gibt da ja einerseits die Empfehlung der Hersteller, den Belag längs zum Lichteinfall zu verlegen. Andererseits gibt es den Hinweis, dass man lange, schmale Räume quer verlegen sollte, wegen der Wirkung.
Was wenn sich diese beiden Anforderungen widersprechen?
 
L

Lumpi_LE

Die Küche ist ja nicht lang und schmal, die Flure schon, da passt das ja dann mit dem quer verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben