Verlässlichkeit raumprogramm

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DirkH

Hallo!
Wir wollen in kürze neu bauen und eruieren gerade, was da an Kosten auf uns zukommt. Ich habe nun eine Art Planungsprogramm gefunden, mit dem man die Kosten der einzelnen Entscheidungen erfährt und sich so das Haus nach dem eigenen Geldbeutel zusammenstellen kann. Ich finde gut, dass hier scheinbar kein Fertighaushersteller mir etwas verkaufen will. Nur habe ich eine Frage, wie verlässlich sind die ermittelten Kosten? Ich will schließlich nicht hinten über fallen, wenn ich mit diesen Vorstellungen zum Bauunternehmen meines Vertrauens gehe.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Hallo Dirk,

eine verlässliche Kostenberechnung bekommst Du so nicht hin, selbst wenn Du schon einen Vorentwurf mit Massenermittlung hast.

Du kannst noch nicht einmal einen U-Wert für die Außenwand vorgeben.
Wie willst Du da wissen z.B. ob Du der Energieeinsparverordnung entsprichst.

Fragen ob, die Kfw genutzt werden kann, bleibt ganz außen vor.

Ich weiß nicht warum sich Heinze für sowas hergibt.

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben