VEKA Fenster Montage: Bodenprofile durch Rahmen verschraubt – fachgerecht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TimKalow

Hallo zusammen,
Ich habe mir durch eine Tischlerei bodentiefe Fenster und Türen von Veka einbauen lassen.
Während des Einbaus war ich nicht vor Ort und musste im Nachhinein feststellen, dass die Bodenprofile durch den Rahmen festgeschraubt wurden.
Die Tischlerei sagt natürlich, dass das eine fachgerechte Montage sei. Ich zweifle das an.

Jetzt habe ich zwar schon einige Rahmen gesehen, bin deswegen aber noch lange kein Fachmann.

Kennt sich hier jemand mit den Montage Richtlinien von VEKA aus? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Tim
Baustelle mit Bruchsteinen, Erde und offener Türschwelle vor dem Boden

Offener Türrahmen an einer Baustelle mit Bruchsteinmauer, Schutt und Erde außerhalb.

Türrahmen-Installation am Eingang während der Bauphase, Außenbereich mit Kies und Herbstlaub.

Offene Schiebetür an Baukante, draußen Bruchsteine und Schutt, Innenbereich mit Betonboden.

Eingangsbereich mit offener Tür, roher Rohbau, Bruchsteine und Erde auf dem Boden

N

nordanney

Meines Wissens ist die Antwort: Ja oder nein - kommt auf die Einbausituation an. Was aber auf jeden Fall vorgegeben ist, ist eine Abdichtung der Schrauben. Auch darf die Lastabtragung nicht alleine durch die Schrauben erfolgen.
Das Problem ist bei einer Verschraubung, dass im schlimmsten Fall Wasser durch die Verschraubung und die damit auch durchbohren Fensterkammern eindringen kann. ABER: Verschraubung ist nichts unübliches.

Lass Dir von der Tischlerei die VEKA-Einbaurichtlinien vorlegen. Dann werden sie garantiert ins Stottern kommen...

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Veka AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 75 Beiträgen