Untersohlendämmung 80 mm oder Aufsohlendämmung 120mm

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

blaumann

Moin Hausbau Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass es in den unterschiedlichen Baubeschreibungen unterschiedliche Sohlendämmung angepriesen werden.

Zum einem wäre da die Untersohlendämmung(80mm) und zum anderen die Aufsohlendämmung (120mm).

Welche Dämmung macht denn nun Sinn?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
 
K1300S

K1300S

Sinn machen beide, weil beide auch dämmen. ;-)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es davon abhängt, wie der Wandaufbau aussieht, also ob die vertikale Dämmung auf der Bodenplatte endet (wie es bspw. bei gefüllten Tonziegeln der Fall ist) oder auch darüber gezogen werden kann (bspw. bei einem WDVS). Für ersteren Fall macht - auch meiner Meinung nach - die Aufsohlendämmung, für den letzteren Fall die Untersohlendämmung Sinn. Gehen tut aber in jedem Fall beides.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben