Terrasse aus Porphyr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hermann_23

Hallo liebe Forengemeinde,

ganz unverschämt möchte ich meinen ersten Eintrag hier im Forum gleich mit einer Frage beginnen.

Wir möchten unsere Terrasse mit Naturstein auspflastern, besonders beliebt sind da offensichtlich Platten aus Porphyr und Sandstein.

Als Laie erbitte ich euren Rat. Worauf muss ich wirklich achten bzw. welchen Naturstein würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen?

Hochachtungsvoll
-Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maxPower

Hallo,

genauso wichtig wie die Frostbeständigkeit bei Terrassenplatten ist die Oberfläche des Steines (Rutschsicherheit). Man sollte keine Steine mit polierten Oberflächen verwenden diese führen bei Nässe zu Rutschgefahr.


Eigenschaften von Porphyr sind die hohe Druckfestigkeit, Abribfestigkeit, Säureunempfindlichkeit außerdem besitzt der Stein eine lange Lebensdauer.
nicht jeder Porphyr ist Frostsicher, je nach Abbauort.

Sandstein ist in der Regel frostbeständig aber nicht Tausalzbeständig.
Widerstandsfähig, langlebig und eine gute Wärmeleitfähigkeit sind weitere Eigenschaften.
Sandstein ist jedoch meist für Flecken sehr empfänglich.
 
D

Dennis Schulthe

ich bin auch das erste Mal hier im Forum und möchte gleich was los werden .

Und zwar sollte man nicht nur auf die Rutschsicherheit achten sondern auch auf die Sauberkeit der Natursteine.
Schnell ist mal ein Getränk runter gefallen oder eine fettige Bratwurst rutscht vom Teller, dann hat man ein Problem, wenn die hartnäckigen Flecken sich nicht entfernen lassen.

Ich habe mich damals für Betonterrassenplatten entschieden. Durch ihr Farbe sind die Betonterrassenplatten im mediterranen Stil aufgemacht und sehen ähnlich aus wie Natursteine.
Außerdem sind die Betonterrassenplatten wesentlich günstiger als Natursteine.

Vllt konnte ich weiter helfen
lg
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben