Suche Statiker für Änderung/Raumaufteilung/Raum Dortmund/Unna

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

raspido

Guten Abend,

ich habe im Bereich zur Altbausanierung schon einen Beitrage geschrieben, der eigentlich hier auf diesen aufbaut.Es geht darum, dass wir gerne in unserem Haus ein Teil einer Wand entfernen wollen und ein anderen Teil verschieben.

Nun geht es darum, wie komme ich an einen vernünftigen Statiker? Ich könnte einfach die Gelben Seiten ab telefonieren oder so, nur das bringt ja ggf. noch nicht ganz, das was ich suche.

Hier mal ein Bild von dem Ausschnitt, um den es geht:
suche-statiker-fuer-aenderungraumaufteilungraum-dortmundunna-143895-1.jpg

Die Roten Wandteile sollen entfernt werden und die Lila Wand, soll die neue Wand werden. Zumindest mal im Groben gezeichnet. Laut Grundrissplan, sollen die Roten Wände jeweils eine Stärke von 17,5 cm haben. Wobei in dem "längeren" Stück Glasbausteine (2x3) integriert sind um Tageslicht zumindest etwas vom WC ins Bad zu bekommen.

Kann mir ggf. jemand von euch einen Statiker empfehlen oder zumindest ein paar Tipps geben, wie ich an einen vernünftigen komme? Und lässt sich abschätzen, wo das Kostenmäßig hin kommen kann? Baupläne und Co sind leider nicht mehr vorhanden. Und über dem Gebäudeteil befindet sich lediglich ein Spitzboden vom Anbau. Also kein Wohnraum oder ähnliches.

Es geht auch in erster Linie nur um die Berechnung bzw. Erläuterung, was ich zu tun habe. Bei der Ausführung kann ich mir einen Kollegen dazu holen (Maurer von Beruf). Nur seinen Chef kann man vergessen. Sonst hätte ich es über diesen versucht.


Michael
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben