Sturzhöhen zu gering - wie aufwendig ist Versetzen der Stürze?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Frank78

Tach,

am Wochenende habe ich festgestellt, dass die Maurer im (Wohn-)Keller statt 2,135m nur 2,01m Sturzhöhe (ab Oberkante Fertigfußboden) verbaut haben, obwohl im Plan steht, das alle Türöffnungen eben 2,135m hoch sein sollen. Jetzt verstehe ich auch, warum der Polier so interessiert gefragt hat, ob ich auch die Stürze ausgemessen hätte, als ich die Wände vermessen habe...

Ich wüste jetzt gern, bevor ich in die Diskussion einsteige, mit welchem Schaden für den Bauunternehmer ich es hier zu tun habe. Sechs Stürze sind in tragenden Wänden, zwei nicht.

Meine Vorstellung vom Ablauf wäre laienhaft so:
- (vorhandene) Doka mit Balken parallel zur Öffnung setzen
- halbe Steine oberhalb des Sturzes herausmeißeln oder zerstören
- Sturz lösen, anheben, mit halben Steinen und Mörtel unterfüttern
- aushärten lassen (reicht ein Tag?)
- Doka entfernen

Die Dauer der obigen Tätigkeiten kann ich nur schwer einschätzen - daher eben auch, wie hoch die Kosten sind. Was meint ihr?

Am Freitag könnte ich ggf. mit auf den Bau - zumindest für das Kaputthauen reicht es handwerklich auch bei mir, wenn die Dokas gesetzt sind und die Stürze von einem der Maurer passend wieder eingesetzt werden. Müsste ich ja wahrscheinlich nicht, aber wenn das zum Frieden beiträgt...

Gruß,
Frank
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Materialkosten sind da sicher sehr übersichtlich.
Zu zweit ist da auch an einem Tag erledigt.

Eine sehr Handwerker freundliche Einstellung wie ich finde.
Das zahlt sich im weiterem Verlauf bestimmt aus.


Olli
 
F

Frank78

Hi,
die Stürze sind schon oben, hatte ich mit einem Freund in (anstrengenden) sechs Stunden freigelegt. War übrigens mein Fehler, in den Ausführungsplänen stand 2,135m nur für das EG drin - hätte ich bei der Planung besser darauf achten sollen. Jetzt werden auch alle weiteren Löcher am und im Haus (mindestens) 2,135m Sturzhöhe bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben