Stahlträger eines Durchbruches verputzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

thebox

Hallo zusammen,

ich habe da eine kleines Problem. Wir haben einen Durchbruch in unserem Haus zwischen Küche und Esszimmer machen lassen. Es wurde vom Statiker zwei IPE240 gerechnet und auch verbaut. Diese wurde natürlich mit Streckmetallmatten umwickelt, um dem Putz entsprechenden Halt bieten zu können. Jetzt gibt es Diskussionen zwischen meinem Trockenbauer und dem Putzer/Maurer wie man die Träger verkleidet.
Var. A: Putzecken auf den Trägern ausrichten und mit Rotband fixieren, nach dem trocknen dann alle drei Seiten mit Rotband abziehen.

Var. B: Auf der Unterseite eine 12,5er Rigips mit Ansetzbinder in Flucht und Waage bringen und stützen. Nachdem Aushärten die beiden Seitenwangen mit Rotband abziehen.

Var. B wird als schwierig vom Maurer bezeichnet, da man die Platte nie akkurat schneiden und ausrichten kann. Trockkenbauer sagt, man könne bei Var. A nicht die Putzecken so gut ausrichten, daß man abziehen kann.

Hat jemand schon damit Erfahrung oder weiß etwas für oder gegen die genannten Methoden?

Viele Grüße
Mark :-(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben