Stahlbalkon mit Holzbelag - Mängel oder okay - Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

marcel11235

Hallo Hausbaugemeinde,

wir haben hier einen frisch montierten Stahlbalkon mit Holzbelag. Die Konstruktion ist recht selten, und ich freue mich über eure Erfahrungen, ob das so passt, oder ob ich Mängel geltend machen sollte.

Es geht vor allem darum wie die Unterkonstruktion ausgeführt ist, siehe Photo. Ich hoffe es hat jemand damit Erfahrungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Simon-189

Hallo,

mir fallen wenn dann nur Kleinigkeiten auf, die nicht passen könnten.

- Stahlkonstruktion selbst ordentlich verschweißt, Schweißspritzer entfernt und verzinkt
- biegesteife Rahmenecken in Querrichtung, in Längsrichtung mit kleinem Verband ausgesteift -> statisch vollkommen übliche Ausführung
hier sieht es für mich danach aus, als würden sich beide Rundeisen im Spannschloss stoßen? Diese könnten 2-3cm kürzer sein
ich gehe aber davon aus, dass das beim Ausrichten bei Montage des Stahls entsprechend angezogen wurde und somit passt
- Schrauben von Pfetten auf Riegel könnten 5mm kürzer sein -> macht preislich Unterschiede im Promillebereich
- Kantholz seitlich an Pfette anbringen erleichtert die Montage der Dielen erheblich, da nicht 100te Bohrungen in Pfetten per Hand vorgesehen werden müssen

Lediglich das stirnseitige Geländer mit 2 Pfosten, die an dem stehenden Flacheisen angebracht sind kommt mir etwas zu weich vor (Bild 2).
Aber auch hier gehe ich davon aus, dass das statisch geprüft wurde. Ich persönlich schiebe bei solchen Geländern die Pfosten immer direkt an eine der Pfetten.
Dadurch sind aber die Pfosten unsymmetrisch...

Am 3. Rahmen sind 2 Verbandslaschen zu viel angeschweißt worden. Es könnten auch 4 Verbandslaschen sein (2 Stück rückseitig am 2. Rahmen von vorn), evtl war hier noch ein weiterer Verband geplant (statisch aber nicht notwendig!)?

Sonst sehe ich noch eine Bohrung im Unterflansch des ersten Rahmens in Richtung des zweiten Rahmens. Ist die vorsorglich falls mal etwas aufgehängt werden soll?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben