Spalten in Poroton Rohbau Wand durch Maurer

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hans1234

Hallo liebe Forenmitglieder,
bei der heutigen Besichtigung des Rohbaus ist aufgefallen, dass die Mauer rumgeschlampt haben und zwischen einzelnen Poroton Ziegeln in der Außenwand einige 2 bis 5 Zentimeter breite Spalten gelassen haben - siehe auch angehängte Bilder. Ich befürchte, dass wenn diese einfach mit Mörtel zugemacht werden es zu Kältebrücken kommt und Schimmel vorprogrammiert ist.

Wie sollten die Maurer am besten solche Spalten verschließen damit es zu möglichst wenig Spätschäden kommt?
Gibt es Erfahrungen?

Herzlichen Dank für euren Rat, Hans.
spalten-in-poroton-rohbau-wand-durch-maurer-506840-1.jpg

spalten-in-poroton-rohbau-wand-durch-maurer-506840-2.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Das Thema gab es hier schon mal, bin mir relativ sicher die damalige Antwort war "Thermomörtel" passend zum Ziegel (System)
 
11ant

11ant

dass die Mauer rumgeschlampt haben und zwischen einzelnen Poroton Ziegeln in der Außenwand einige 2 bis 5 Zentimeter breite Spalten gelassen haben
Die (hier noch nicht verschlossenen - Pfuschertaschen entstehen nicht durch Schlamperei der Maurer, sondern durch eine Istmirdochegal-Einstellung der Planer gegenüber dem Baurichtmaß.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben