Solaranlage für Warmwasser mit 5qm oder 10qm?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

No Fear

Hallo,

wir werden eine Solaranlage auf unserem (voraussichtlichen) Neubau installieren lassen.
Nun stellt sich die Frage nach einer 5qm oder 10qm Anlage ?
Eigentlich ist eine 5qm Anlage doch bei einem Speicher von rund 300 Ltr. ausreichend ? - Oder ?
Nun sagt man uns das man den Überschuss bei einer 10qm Anlage auch für die Vorwärmung (?) des Heizungswassers nutzen könnte ?
Funktioniert das ?
Macht das Sinn ?
Kostet das irgendetwas extra oder kann ich das problemlos an den Heizwasserkreislauf anschliessen ?

Ich hoffe auf fachliche Aufklärung :eek:
Vielen Dank.
 
B

Bauexperte

Hallo,



wir werden eine Solaranlage auf unserem (voraussichtlichen) Neubau installieren lassen.

Nun stellt sich die Frage nach einer 5qm oder 10qm Anlage ?

Eigentlich ist eine 5qm Anlage doch bei einem Speicher von rund 300 Ltr. ausreichend ? - Oder ?
5 qm sind bei einem 4-Personen Haushalt ausreichend.

Nun sagt man uns das man den Überschuss bei einer 10qm Anlage auch für die Vorwärmung (?) des Heizungswassers nutzen könnte ? Funktioniert das ? Macht das Sinn ?
Diese Aussage ist imho unsinnig, es sei denn, Du hast eine 10-köpfige Familie und füllst jeden Tag mehrfach Deine Badewanne :)

Kostet das irgendetwas extra oder kann ich das problemlos an den Heizwasserkreislauf anschliessen ?

Nun - logisch kosten 10 qm Solarkollektoren mehr als 5 qm; die Anschlusskosten dagegen bleiben in etwa gleich.

Vielen Dank

Gern geschehen :)

Bauexperte
 
N

No Fear

Wir sind nur zu zweit :)
Das 10qm mehr kosten werden als 5qm versteht sich von selbst ;)
ca. € 5000,--

Die Mehrkosten bezogen sich auch eher auf einen evt. zusätzlichen Anschluss um die Wärme auch für das Heizungswasser unser zukünftigen Fußbodenheizung nutzen zu können. - Schließlich sind die Vorwärmung für das Brauchwasser und die Heizung doch nicht identisch - oder ?
 
B

Bauexperte

Hallo,

schließlich sind die Vorwärmung für das Brauchwasser und die Heizung doch nicht identisch - oder ?
Das läßt sich so pauschal nicht beantworten, da es auf das zu verbauende System ankommt; manche haben einen Kreislauf, andere wiederum arbeiten mit direkter Brauchwassererwärmung.

Am Besten suchst Du in Deinem Vertrag den entsprechenden Hersteller und führst ein Gespräch direkt an der Quelle.

Grüße
Bauexperte
 

€uro

Hallo,
...wir werden eine Solaranlage auf unserem (voraussichtlichen) Neubau installieren lassen.
Es wäre zu überlegen, die Investkosten einer Solarthermieanlage in eine verbesserte Wärmedämmung zu stecken, denn die beste Energie ist die, welche gar nicht erst verbraucht wird. ;)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben