Software für das komplette Hausbauprojekt

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

manuel_bo

Hallo Zusammen,

ich suche eine Software, in welcher ich unseren kompletten Hausbau dokumentieren kann. Ich will mit der Software die Anträge, die Angebote, die Pläne usw. verwalten. Ebenfalls will ich dann während der Baufphase ein Bautagebuch führen und auch zu den Bauabschnitten Unterlagen hinterlegen, wie z.B. Schlitzpläne usw. Nach Fertigstellung des Hauses sollen alle Unterlagen sauber in der Software abgelegt und Dokumentiert sein.

Welche Software könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke
Gruß
Manuel
 
Nida35a

Nida35a

wir nutzen das Mikrosoft Dateisystem,
Neuer Ordner Hausbau mit entsprechenden Unterordnern.
Die Dateien mit Word, Excel, PDF, jpg mit genauen Dateinamen und Datumsversionen.
Wir haben keine Lust alle Dateien zu konvertieren in ein System,
Parallel gibt es jetzt 3 Hausordner als Papier.
1000 Jahre alte Pergamente gibt's, Datenträger aber nicht
 
S

stfn_86

wir nutzen das Mikrosoft Dateisystem,
Neuer Ordner Hausbau mit entsprechenden Unterordnern.
Die Dateien mit Word, Excel, PDF, jpg mit genauen Dateinamen und Datumsversionen.
Wir haben keine Lust alle Dateien zu konvertieren in ein System,
Parallel gibt es jetzt 3 Hausordner als Papier.
1000 Jahre alte Pergamente gibt's, Datenträger aber nicht
Stimme voll zu. Erstell dir ein Konto bei einem Cloud-Speicherdienst (Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox) und speichere alle Dokumente dort. Dann kannst Du von überall darauf zugreifen (Handy, Tablet, verschiedene Laptops), du hast nicht das Risiko alles zu verlieren, wenn die Festplatte abraucht. Außerdem hast Du Versionsmanagement für alle Dateien.

Schaff dir ggf. noch einen ordentlichen Scanner an, mit dem Du mehr- und doppelseitige Dokumente schnell einscannen kannst (falls mal was per Post kommt), und speichere die gescannten Versionen ebenfalls in der Cloud, so hast Du wirklich alles schnell zugänglich (ich würde die Papierversionen aber trotzdem auch noch mal abheften).
 
S

Steffi33

wir nutzen das Mikrosoft Dateisystem,
Neuer Ordner Hausbau mit entsprechenden Unterordnern.
Zusätzlich dokumentiere ich alles in einem Blogspot-Tagebuch. Hier schreibe ich kurz (wie in einem Tagebuch) z.B. wieviel Mörtel wir für das Fundament unserer Gartenhütte angerührt haben und anhand von Fotos, wie wir die Hütte aufgebaut haben. Oder die diversen Versuche zu unserer Fassadenfarbe sind dort abgelegt... und und und.. Seit 2013 habe ich dort ca. 500 Einträge erstellt! Durch Schlagworte findet man alles leicht wieder. Das hilft uns bis heute sehr.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir dokumentieren alles in miro .
Ein Online Whiteboard.
Du kannst Dokumente, Photos, Text, Videos und mehr hochladen und teilweise nativ darstellen – alternativ wieder herunterladen.
Kommentieren, mit mehreren Personen gleichzeitig dran arbeiten .
Bisschen farbig hinterlegt und mit ein wenig Struktur findet man alles relativ schnell und hat eine gute Doku.

In der kostenpflichtigen Version kannst du es auch als PDF exportieren => Vielleicht am Ende mal 15 EUR in die Hand nehmen für einen Monat Subscription.

Für ein Bautagebuch das andere sehen sollen eignen sich die bekannten allerdings besser.
Wobei – zur Not könnte man das auch als eigenes Board abbilden und den Link dazu teilen

Edit: Zum Thema Scannen und Papierdokumente: Office Lens von Microsoft ist die App deiner Wahl ;-)
Für alle Mobilplattformen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben