Silikonharzputz vs. mineralischer Putz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grym

Von einer Baufirma wurde uns empfohlen, einen Silikonharzputz als Oberputz zu benutzen. Es wäre vermutlich Porenbeton, Leichtfaserputz als Unterputz und dann ein Oberputz unserer Wahl. Eigentlich hatte ich mal gelesen, dass rein mineralische Putze weniger veralgen, aber die Baufirma meinte, dass ein Silikonharzputz deutlich besser und langlebiger ist und außerdem, da er durchgefärbt ist, auch längerfristig noch gut aussieht. Sie würden preisgleich auch einen mineralischen Putz machen (inkl. zweimaligem Anstrich), wenn wir das wünschen, raten uns aber zum Silikonharzputz. Jetzt sind wir uns unschlüssig, gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen?
 
S

Sebastian79

Nimm einen mineralischen Edelkratzputz und Du musst weder Streichen noch Dir Sorgen um Algen machen.
 
G

Grym

Habt ihr das so bei euch gemacht für den geputzten Bereich? Da muss man darauf achten, dass der Putzer damit Erfahrungen hat, oder? Wie hoch war denn der Preis bzw. Aufpreis je qm?
 
S

Sebastian79

Offizielle Preise lagen so bei 8-10k für 70qm2 - lag aber auch an der kleinen Fläche.

Und ja, Maler können das nicht, da muss ein Stuckateur dran.
 
G

Grym

9.000 EUR auf 70qm sind ja wahnsinnige 128 EUR/qm. Oberputz auftragen wird per meiner Recherche eher im Bereich 12-30 EUR je m2 gehandelt (je nach Putz). Du meinst bei diesen 8-10k sicher das komplette WDVS-System inkl. Dämmung, Armierung/Unterputz und Oberputz, oder?

Unabhängig davon, weißt du welchen Putz ihr habt? WeberTop Edelkratzputz? Oder von anderer Firma?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sebastian79

Axo, ja, das war komplett für alles - inkl. Gerüst usw.

War ja auch ne kleine Fläche, daher ist das eh teurer.

Ist von Knauf der Putz.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben