Seltsame Zu-/Abwasserkonstruktion

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

recognite

Hallo,

nach dem Kauf eines alten Bauernhofes bin ich nun bis zum Wasserzähler vorgedrungen und habe eine seltsame Konstruktion gesehen. Ich weiß nicht, ob so etwas früher vielleicht mal üblich war oder ob das ein alter Eigenbau sein soll. Der gelbe Schlauch führt in dieses dicke Metallrohr im Boden. Man kann den Schlauch auch herausziehen. Der Hahn funktioniert und das Abwasser läuft halt irgendwo hin. Kann sich jemand etwas dabei denken?

Auch die Dämmung ist sehr schlecht bzw. gar nicht vorhanden. Es existiert eine nicht eingesteckte Heizung unten im Metallkasten und eine Begleitheizung entlang des Rohres, wobei der Fühler gar nicht am Rohr liegt. Der Raum wird mit etwas Verzögerung immer Außentemperaturen annehmen, da er überhaupt nicht gedämmt ist. Welche Maßnahmen bieten sich hier am ehesten an, um die Leitung zu schützen?

Beste Grüße
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben