Selbstgebauter Treppensteiger - Eure Meinungen sind erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Paul F

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe eine Sackkarre mit elektrischer Treppensteigerfunktion gebaut, denn wer kennt das nicht? Die Waschmaschine oder andere schwere Geräte mit einer einfachen Sackkarre die Stufen hinaufschleppen, dabei gebückt gehen und die daraus folgenden Rückenschmerzen! Um meinen Rücken zu schonen, habe ich mir erstmal eine Rodel mit 2 Dreiarmigen Radsternen gekauft, mit der Hoffnung, einfacher die Stufen rauf und runter zu kommen. Doch auch das war noch zu anstrengend. Daher habe ich die Rodel mit Radsternen umgebaut und mir einen elektrischen Treppensteiger selbst gebaut. Hier ein paar Fakts dazu, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

· Die Welle des Sterneantriebs wird elektrisch angetrieben, Akku und Motor sind unter einer Blechabdeckung verstaut.

· Es gibt Schalter sowohl an der Seite des Griffes, als auch am oberen Ende, um auch einhändig die Treppe bezwingen zu können!

· Um in der Ebene dasselbe Handling einer stinknormalen Rodel zu haben, gibt es eine Nullstellung, das heißt dass jeweils 2 Räder des Dreirad-Sterneantriebs in der Luft sind und schnelles Rangieren auf engstem Raum möglich ist!

· Durch Betätigung des Schalters dreht sich der Sterneantrieb in die gewünschte Richtung, steigt daher mit nahezu keinem Kraftaufwand die Treppen auf und ab!
selbstgebauter-treppensteiger-eure-meinungen-sind-erwuenscht-257157-2.PNG
selbstgebauter-treppensteiger-eure-meinungen-sind-erwuenscht-257157-3.PNG


Wie findet ihr meine Bastelei? Würdet ihr solch eine Karre auch benutzen oder ist euch eine normale Sackkarre lieber?

Bitte um eure Meinung als Heimwerker-Experten, was man bei solchen Treppensteigern beachten muss bzw. was ihr an meiner Konstruktion verändert würdet!
selbstgebauter-treppensteiger-eure-meinungen-sind-erwuenscht-257157-1.gif


Danke im Voraus!

Mfg Paul
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben