Schwedisches Möbelhaus vs. bekannte Keramikfirma

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Claudia56

Hallo,

wir wollen das Bad (schaurigschönes Grün der späten 70er Jahre) in unserem neu gekauften gebrauchtem Haus umbauen. Da wir die Anschlüsse nicht Verlegen lassen möchten, haben wir uns für die Aufteilung entschieden, die schon vorgegeben ist (Kostenersparnis), auch weil es schon ganz praktisch aufgeteilt ist. Es wird neu gefliest, alle Keramikteile ausgewechselt, die Badmöbel sind uralt und müssen ebenfalls ersetzt werden. WC, Badewanne und Dusche kosten, so wie wir sie gewählt haben, nicht die Welt.

Wo wir aber trotz reu*** und anderen Internet-Shops echt schnaufen, sind die Kosten von Badmöbeln - man hat das Gefühl, dass irgendwo einen Goldschicht mit verbaut wurde. Nun haben wir im Ik**-Katalog eine Lösung gefunden, bei der uns ein Doppelwaschbecken (das hätten wir einfach gerne) mit unterschrank, dazu zwei Spiegelschränke, zwei hochschränke und etwas Schnickschnack wie Handtuchaufhänger usw. rund 1300 Euros kosten, bei einem hochwertigen Hersteller mit Doppelnamen aber über 4000 Euros.

Wer hat Erfahrung mit der Qualität der schwedischen Ware? Wir haben uns die Sachen angeschaut, so schlecht scheint das nicht zu sein. Außerdem können wir in 10 -15 Jahren, wenn wir finanziell durchschnaufen können, ja etwas nobleres einbauen lassen. Halten die Teile diese Zeit durch?

LG Claudia
 
B

Brombadegs

Hi,

also ich gucke auch immer auf den Preis. Verstehe nicht, wieso man teilweise 20.000 und mehr für ne Küche ausgeben kann.

Wir haben vor knapp 8 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft und saniert. Bei den Fliesen habe ich auf Qualität geachtet und auch auf Zweckmäßigkeit. Man fliest ja normal nicht so oft.

Bei den Badmöbeln habe ich mich für ein 199,00 € teures Set entschieden gehabt. Zwei hohe schränke (also 2m und schmal) und Unterschrank und Spiegelschrank. Erstens kauft man Möbel ja doch öfter und gerade im Bad müssen sie einiges ab können.
Nach 7 Jahren in Benutzung sehen sie noch gut aus, aber man sieht doch kleine Wasserflecken und am Unterschrank leicht aufgequollene Stellen.
Aber bei dem Preis ist ein Austausch auch kein Problem.
Meist sieht man den teuren Möbeln leider auch nicht an, dass sie so teuer gewesen sind. Also was spricht dagegen, wenn ich da einspare?

Grüße Bromi
 
M

mori

Gesperrt
Wir haben vor ca. 6 Jahren das Bad meiner Eltern saniert und dann aus den gleichen Gründen wie du auf den günstigen Anbieter gesetzt - bis jetzt ohne Reue. Mein Vater ist eigentlich sehr pingelig und kein Freund vom Schweden, aber meine Mutter fand die hübsch ........:rolleyes: Ende vom Lied: Hübsch sind sie immer noch und sie sind in einem sehr guten Zustand. Ich wüsste also nicht, was dagegen sprechen würde. Und wie du selbst schon schreibst, nachrüsten kann man immer noch. Und selbst wenn mal etwas nachgekauft werden muss, ist das nicht so ärgerlich wie bei einem Bad für 4000 Euro.:D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben