Scheibe der Terrassentüre gewölbt

4,30 Stern(e) 3 Votes
lin0r87

lin0r87

Gute. Tag allerseits,
nach langem päusken, melde ich mich wieder zu Wort.

Es geht um folgendes:

mir ist aufgefallen das die Terrassentüre nicht richtig schließt. Ein Zapfen wird noch gepackt! Mit etwas kräftigem Drücken klappt es. Schön und gut.
Meine Ursachenforsche ergab, das die Scheibe nach Innen gewölbt ist. Im Sommer bekommt diese die volle Sonne ab, da Südausrichtung.
Wir haben eine 3-Fach Verglasung ohne Sprossen.

Ist das ein normales Verhalten der Scheibe, oder haben wir hier ein Herstellungsfehler?
Mein Händler schickt uns einen neuen Türflpgek, aber damit ist das doch nicht getan…oder?
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Ein "neuer Türflügel" ist doch ein konsequenter Versuch, das Problem zu lösen?
Das Glaselement bleibt dasselbe?
Vielleicht war der Flügel zu eng um die Scheibe?
Ich würd' abwarten und sehen, ob's klappt.
 
lin0r87

lin0r87

Der Hersteller hat sich gemeldet und meinte, das der Rahmen schuld ist, das die Scheibe gewölbt ist. Durch die Hitze und der großen Spannung hat sich die Scheibe wohl gewölbt. Mit einem neuen Rahmen soll dieses Problem behoben sein.

Der Rahmen bzw. Türflügel wird geliefert und von mir eingebaut. Wenn das Problem noch immer bestehen sollte, dann solle ich mich melden und eine Scheine wird geliefert.
 
P

profil65

Bitte mal Foto von Innen und von außen je Komplette Tür mit Rahmen und Laibung, Schwelle Sturz.
Wie groß ist die Tür? Material der Tür? Auf welcher Meereshöhe ist die Tür eingebaut?
Ich mir kann mir nicht vorstellen das die Bauchung der Isolierglasscheibe für die Funktionsstörung verantwortlich ist.
Wenn Isolierglasscheiben zu stark/falsch eingespannt/Verklotz werden gehen die einfach Kaputt.
Mich wundert das der Hersteller so schnell einen Flügel (Mit oder Ohne Isolierglas?) liefern will den Du (Laie?) selbst einbauen (Verglasen?) und einstellen sollst (Kannst?), klingt nach Baumarkt oder Internet kauf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben