Schallschutz bei Rigipswänden

5,00 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Da ich einen Sichtdachstuhl bekomme sind einige Räume zum/in den Flur oberhalb der normalen Raumhöhe noch unverbaut bzw. offen.
Ich werde dann die normale Ziegelmauer bis an den Dachfirst mit Rigips verlängern um den Raum abzuschließen und die Räume vollständig voneinander zu trennen.
Wenn ich nur eine Rigipsplatte nehme, würde das zwar optisch vollkommen ausreichend sein, aber in Sachen Schallschutz ist es unzureichend.
Besonders da Bad/WC zu Wohnzimmer/Essbereich im Hörbereich sind und ich Badgeräusch nicht in den anderen Zimmern haben will und umgekehrt möchte ich im Bad auch keine Störgeräusche aus den anderen Zimmern haben (z. B. beim Baden den Fernseher mit hören).
Es wäre sicher keine Problem eine doppelte Rigipswand nach oben zum Dachfirst zu ziehen und den Hohlraum mit einem Material zu füllen der den Schall isoliert.
Nur weiß ich nicht was sich da anbietet. Ich dachte ja schon daran diese großen Eierkartons zwischen die Rigipswände zu kleben :)

Eine gemauerte Wand bis an den Dachfist kommt eigentlich nicht in Frage bzw. wollte ich das soweit möglich vermeiden.

Zum Verständnis habe ich noch zwei Skizzen, einmal von oben und einmal von der Seite als würde man vor einer der besagten Wände stehen. Bei der sicht von oben bedeuten die roten Striche, dass hier oberhalb der normalen Ziegelmauer derzeit noch offen ist.
schallschutz-bei-rigipswaenden-135189-2.jpg
schallschutz-bei-rigipswaenden-135189-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben