Schaden an der Zufahrtsstraße

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

takki29

Hallo,
ich werde nun bald loslegen mit dem bau. Problem ist das die Zufahrtsstraße (Privatweg) sehr brüchig ist (Flickenteppich) und evtl. Schäden durch die Baufahrzeuge zu erwarten sind. Bauleistungs- und Bauhaftpflicht liegen natürlich vor. Wer kennt sich mit der rechtlichen Situation aus? Welche Versicherung tritt ein wenn bzw. die Strasse schaden nimmt? Wer muß überhaupt für den Schaden aufkommen? Der Bauunternehmer? Ich als Bauherr? Was ist wenn 10 versch. Gewerke die Strasse nutzen und der Schuldige nicht zu ermitteln ist? Wie muß so ein Schaden überhaupt dokumentiert werden? Brauche im Vorwege ein Strassenzustandsgutachten oder reichen Fotos und Videos? Ich will ja nicht die brüchige Strasse Sanieren auch wenn Anwohner das vielleicht gerne wünschen und vielleicht die Bauarbeiten nutzen wollen das zu versuchen. Danke.
T.Schmidtke
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben