Rücklagenbildung für spätere Erschließungskosten (Straße usw...)

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

R0Li84

Wir planen dieses Jahr neu zu bauen! Das Grundstück ist bereits gekauft, daher bin ich momentan an der Planung des Hauses (zusammen mit einem Architekten) als auch an der finanziellen Planung dran.

Der Finanzplan steht soweit bereits, allerdings habe ich einen "Kostenblock" von ca. 30.000€ (für Erschließungskosten der Straße / des Baugebietes) der erst in einigen Jahren - daher wenn das Baugebiet komplett fertig ist und die zweite Teerschicht auf der Straße liegt - genau beziffert und dann verrechnet werden kann. Für mich stellt sich die Frage, wie ich mit diesem Kostenblock umgehen soll. Über den Kredit lässt er sich ja schlecht abdecken (die Bereitstellungszinsen rechnen sich niemals), daher bliebe nur die Möglichkeit etwas Eigenkapital zurückzulegen. Möglichkeit zwei wäre eine Anschlussfinanzierung in x Jahren!

Es gibt doch hier sicher Leute, die schon vor ähnlichen Problemen standen - wenn ja, wie habt ihr dies gehandhabt?
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ansparen. Allerdings so das man nicht "verführt" wird es jedesmal zweck zu entfremden und aufzulösen. Also so etwas wie sparpaln oder festgeld.

Notfalls kann man ja immer noch einen kleinen Konsumentenkredit aufnehmen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben