Rückbau Doppelwaschbecken auf eine Armatur

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian1234

Hallo zusammen,
wir haben im Bad aktuell ein Doppelwaschbecken mit zwei separaten Warm-/Kaltwasseranschlüssen.
Wir möchten nun auf ein Waschbecken mit einem Wasserhahn umsteigen.

Um eine Totleitung zu vermeiden, sollte die überflüssige Leitung komplett entfernt werden. Dafür müsste jedoch die Wand geöffnet werden.

Gäbe es auch andere Möglichkeiten, z.B beide Warmwasseranschlüsse verbinden und dann als eine Leitung zum Wasserhahn? Das gleiche mit den Kaltwasserleitungen.
 
11ant

11ant

wir haben im Bad aktuell ein Doppelwaschbecken mit zwei separaten Warm-/Kaltwasseranschlüssen.
Wir möchten nun auf ein Waschbecken mit einem Wasserhahn umsteigen.
Um eine Totleitung zu vermeiden, sollte die überflüssige Leitung komplett entfernt werden. Dafür müsste jedoch die Wand geöffnet werden.
Bist Du sicher, daß die Anschlüsse nicht erst unter dem Waschbecken verzweigen ?
 
S

Sebastian1234

Ich hab jeweils zwei separate Eckventile für Warmwasser und zwei für Kaltwasser.

Bin gerade auf dem Arbeitsweg. Heute Abend kann ich ein Foto anhängen.
 
R

Reggert

So lange die sich eine Leitung teilen(wovon ich ausgehe) würde doch da nichts passieren im Bezug auf totleitung? Man könnte statt eckventil dann auf 1x kalt und 1x warm einfach ein verschluss drauf machen fertig
 
O

OBM München

Wenn Sie nur ein Warmwasserventil und ein Kaltwasserventil schließen ... dann könnte das ein Legionellenproblem sein.
Ein 10 cm langes totes Rohr wird nicht empfohlen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben