Rot-Grün plant in Niedersachsen Erhöhung der Grunderwerbsteuer

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Der Traum vom Eigenheim wird in Niedersachsen teurer ! Die künftige rot-grüne Landesregierung von Niedersachsen will Immobilien- und Grundstückskäufer stärker zur Kasse bitten. Die Grunderwerbsteuer soll von 4,5 auf 5 Prozent erhöht werden, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Koalitionsvertrag von SPD und Grünen hervorgeht. Darüber hinaus plant die neue Regierung, die am 19. Februar vereidigt werden soll, Bundesratsinitiativen zur Wiedereinführung der Vermögenssteuer und zur Erbschaftssteuer. Auf diese Weise sollen die finanziellen Spielräume erweitert und Landesschulden abgebaut werden. Rot-Grün beziffert den Schuldenberg auf 60 Milliarden Euro. Der designierte SPD-Ministerpräsident Stephan Weil hatte schon zu Beginn der Koalitionsverhandlungen betont, dass alle Reformpläne unter dem Vorbehalt seriöser Gegenfinanzierung stünden. Quelle: 14.02.2013 - dpa via haufe.de Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

ja eigentlich ein harmloser schritt... in der Pfalz war der Schritt letzten März von 3,5 auf 5% In BW ist es ja schon länger auf 5%.

Allgemein aber bescheuert. Da redet die Bundeskaspervereinigung davon das Familienmanagement besser machen zu wollen, und schon fallen Eigenheimzulagen weg, und die Steuern werden erhöht. Singles bauen nur selten Häuser... Familien sind es, die unter den enorm gestiegenen Preisen leiden.
Hätten wir nicht unsere Familien im Rücken, wäre es uns als Akademikerpaar kaum möglich selbst zu bauen.
 
B

Bauexperte

Da redet die Bundeskaspervereinigung davon das Familienmanagement besser machen zu wollen ...
Rot-Grün wird es schon richten; werden nach aller Voraussicht bald in Berlin bundesweit regieren ... ich verstehe überhaupt nicht, wie Jemand diese Kasper wählen kann :mad:

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Nun ja... Rote Grüne oder Schwarze Kasper... Kasper bleibt Kasper...

Ich sag mal so, es kann nur besser werden.... Mutti regiert das Land sonst noch ins Wachkoma.
 
B

Bauexperte

Ich sag mal so, es kann nur besser werden....
Ich erinnere Dich an diesen Satz, wenn die roten Kasper dran sind ....

Mutti regiert das Land sonst noch ins Wachkoma.
Besonnenheit hat noch nie geschadet :-)

Ich finde, sie macht einen sehr guten Job - wäre da nur der gelbe Kasper verlässlicher. Ich habe heute Abend wieder das "Vergnügen" mit einem gelben Stadtrat Skat zu spielen. Sein Mantra: jedwedes Dilemma ist "nur" die böse Presse schuld, die die "guten" Taten der FDP partout nicht publik machen will ...

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben