Rostflecken auf Beton Terrassenplatten entfernen

F

FrankChief

Guten Morgen,

wir haben ein großes Problem.
Wir haben einige Rostflecken auf unseren Terrassenplatten die aus Betonsteinen sind (einfache Betonsteine)

Wie und womit können wir die Rostflecken entfernen?
könnt ihr mir einen Reiniger oder gutes Hausmittel empfehlen?

Die Rostflecken sind durch einen Eisenhaltigen Rasendünger entstanden der auf der Terrasse gelandet ist und wir nicht weggemacht haben bzw nicht gesehen haben

Wie würdet ihr vorgehen?

N

nordanney

Da ich davon ausgehen, dass die Flecken nun schon ein paar Tage alt sind, würde ich ausschließlich ein Fachprodukt nutzen (da ist meistens Oxalsäure drin). Z.B. von Lithofin, Mellerung, um die aus dem Baumarkt mal zu nennen. Daneben gibt es bestimmt noch Dutzende kleinere (Spezial)Anbieter.

Ganz frische Flecken kannst Du mit Zitronensäure (Zitronensaft) und Salz behandeln. Ist ein Hausmittel.

F

FrankChief

@nordanney wir haben 1-2 Flecken die schon älter sind (wussten nicht woher die kamen)

und jetzt von gestern auf heute haben wir viele Flecken und wissen es kommt vom Dünger (nie daran gedacht)

meinst du sollten wir erstmal mit der Zitronensäure probieren (zitronensäurekonzentrat aus der Zitronenflasche)
greift die Zitronensäure den Stein nicht an?

oder sollten wir direkt zb das Mellerud nehmen?

N

nordanney

Probiere es doch erst mit dem Hausmittel aus. Zitronensaft (oder besser Zitronensäure, die gibt es als Pulver) und Salz zu einer Masse vermischen. Auftragen. 1-2 Stunden einwirken lassen. Abbürsten und abspülen. Da die Mischung recht schwach ist, passiert dem Stein nichts. Die Säure reagiert mit dem Rost. Google mal danach, dann bekommst Du Angeberwissen, wie die Reaktion verläuft ;) . So was lernt man im Chemieunterricht fürs Abi...

Klappt es, dann freu Dich. Ansonsten ab zum Baumarkt. Die stärkeren Mittel sind mit ihren Säuren übrigens deutlich aggressiver. Insofern ist Zitronensäure der Einstieg und nicht schlimm.

F

FrankChief

@nordanney ich habe gerade auch schon gelesen. Ascorbinsäure soll auch funktionieren das ist Vitamin C

im welchem verhältnis soll man denn Zitronensäure und salz auf den fleck auftragen?
dann wahrscheinlich anfeuchten und einwirken lassen?

N

nordanney

im welchem verhältnis soll man denn Zitronensäure und salz auf den fleck auftragen?
Kenne es nur praktisch. Zitronensäure (Pulver) mit Wasser vermengen, bis eine Matsche entsteht. Dann Salz dazu, bis es eine dicke Paste wird. Keine Ahnung, wie dann das genaue Verhältnis ist. Spielt auch keine Rolle.
Ascorbinsäure soll auch funktionieren das ist Vitamin C
Funktioniert chemisch mit allen Säuren, auch mit hochkonzentrierter Salzsäure o.ä.
Je stärker die Säure allerdings wird, desto eher greifst Du den Stein an.

Zuletzt aktualisiert 02.09.2025
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 115 Themen mit insgesamt 815 Beiträgen
Oben