Richtfest, wer darf mit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Engelchen2010

Hallo an alle,

mein Mann und ich werden Ende März mit dem Hausbau beginnen. Es ist schon fast alles geplant, nur kam mir heute die Frage bezüglich dem Richtfest!

Ein Richtfest wollen wir auf jeden Fall ausrichten, um den Helfern auch unseren Dank auszusprechen. Bei uns werden ein paar Dinge auch in Eigenleistung erbracht. Daher wird auch ein Teil unserer Verwandtschaft auf dem Bau mal stehen und seinen Beitrag zu unserem Traum leisten. Leider ist es aber auch so, dass wir eine sehr große Verwandtschaft haben, wo auch ein Teil nur bei Festen erscheint, auch wenn sie nichts getan haben oder tun werden.

Meine Idee war jetzt um die "Nicht-Helfer" nicht durchfüttern zu müssen einfach Einladungskarten zu machen und diese dann entsprechend zu verteilen. Kann man sowas machen? Oder ist sowas zu übertrieben? Hab leider keinerlei erfahrungen mit Richtfesten gemacht...

Für Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben ;)

Vielen Dank.

Lg
 
C

chli09

Hi Engelchen2010,

wer ein Haus baut und schon von vornherein sich Gedanken darüber macht wer zum Richtfest kommt und wer nicht, der macht doch was falsch oder?
Ein Richtfest ist für Helfer und Helfershelfer, für Bekannte & Verwandte und für Freunde. Betrachte doch einfach die, sich durchfressende Verwandtschaft, als gut bekannte Freunde und schon hast Du kein Problem damit. Ob jetzt das eine Biere mehr oder weniger getrunken wird und das eine oder andere Steak mehr oder weniger gegessen wird ist doch bei solch einer Bausumme Blödsinn egal.

Konzentriere Dich lieber auf das Bauen und nicht auf das Richtfest. Z. Bsp. kann ich Dir nur raten sich lieber Gedanken über den Installationsplan für die Elektrik zu machen und nicht jetzt schon die Rechnung aufstellen ob Der oder Die kommen darf oder nicht. Sonst würde ich mir lieber nochmals die ganze Sache überlegen.

Gruss und nicht für ungut.
Clich09.

p.s. ich habe an unserem Richtfest für Leute gegrillt von denen ich nicht mal gewusst habe das es diese Leute gibt. Ich habe bis heute noch keine Ahnung wer diese Leute waren aber ich kann eines sagen, "Es war ein super Richtfest" bis morgens um 4:00 Uhr und es waren mehr Leute da die ich nie auf unsere Baustelle gesehen habe als Leute die uns tatsächlich geholfen haben.
 
E

Engelchen2010

Hallo chli09,

danke für deine offenen Worte! ;)
Ich glaube, dass wir einer Meinung sind, wenn ich sage, dass nach 2 Jahren Planungszeit auch mal über sowas nachgedacht werden darf ;).
Rest steht ja schon fast, bis auf Laminatboden...da scheiden sich noch die Geister ob ganz hell oder etwas dunkler...

Nichts für ungut!

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben