Regiearbeiten

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Ricardo-1

Wir planen unser eigenheim und da bin ich gerade dabei, mir wissen anzulesen. Ich bin auf "regiearbeiten" gestossen, es heisst, man soll regiearbeiten vermeiden, da diese den hausbau verteuern.
Ja das stimmt und diese Regiearbeiten sind eben schwer zu kalkulieren. Dazu gibt es in der SIA Norm 118 hingegen schon (z.B. Ziff. 2 23, Titel zu den Artikeln 48 ff. Norm 118). Das Obligationenrecht spricht wörtlich in Art. 374 OR von der «Festsetzung nach dem Wert der Arbeit». Vorausgesetzt wird, dass der Preis - gemeint ist der Endpreis - «…zum voraus entweder gar nicht oder nur ungefähr» bestimmt worden ist.

Wichtig ist hier eben auch die Dokumentation.
 
K

Kurt1985-1

Diese Begleichung der Kosten bei den Regiearbeiten ist immer etwas Unangenehmes. Wird ein Globalpreis vereinbart, dann kann dieser schnell aufgebraucht sein. Bei einem Einzelpreis können sich die Kosten unheimlich erhöhen.
 
L

Luca-1

Mit diesen Regiearbeiten ist das auch so ein Ding. Diese Kosten sind überhaupt nicht zu kalkulieren und das kann den Bau ganz schnell verteuern. Ich würde immer eine Pauschale vereinbaren.
 
L

Louis-1

Ich glaube, diese Regiearbeiten kennt jeder Hausbauer. Jedoch der eine mehr oder weniger. Wichtig ist, dass schon bei der Planung sauber gearbeitet wird und dann die genaue Kontrolle über den Hausbau erfolgt. So gibt es dann weniger Regiearbeiten und die Kosten laufen nicht aus dem Ruder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben