Reduzierung der Tiefe beim IKEA EXPEDIT Schreibtisch

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nikolabob

Ich habe mich fü mein Wohnzimmer für die Expedit-Kombination mit einbeinigem, angekoppelten, Schreibtisch entschieden. Die Schreibtischtiefe mit 80cm ist aber zu viel, ich brauche nur 60cm. Jetzt wollte ich die Arbeitsplatte und die eine seitliche Platte absägen, sodass eine Seite statt 80cm nur noch 60cm hat.
Dass die aus Wellpappe sind (Sandwich) ist mir klar.
Ich habe zwei Fragen:

1. Ist die Schreibtischplatte dann mit der offenen Seite noch stabil?

2. Seitlich ist eine Aufnahme in das Expedit-Regal dann wahrscheinlich auch zu versetzten. Ist es machbar, oder fehlt dann dort auch die Versteifung die Schrauben aufnehmen kann?
 
B

Balto

Expedit besteht innen fast nur aus Luft, daher rate ich dir tunlichst davon ab da dran rumzusägen, weil du mit ziemlicher Sicherheit das Teil danach wegschmeißen kannst
 
T

tindra

Ich habe mich fü mein Wohnzimmer für die Expedit-Kombination mit einbeinigem, angekoppelten, Schreibtisch entschieden. Die Schreibtischtiefe mit 80cm ist aber zu viel, ich brauche nur 60cm. Jetzt wollte ich die Arbeitsplatte und die eine seitliche Platte absägen, sodass eine Seite statt 80cm nur noch 60cm hat.
Dass die aus Wellpappe sind (Sandwich) ist mir klar.
Ich habe zwei Fragen:

1. Ist die Schreibtischplatte dann mit der offenen Seite noch stabil?

2. Seitlich ist eine Aufnahme in das Expedit-Regal dann wahrscheinlich auch zu versetzten. Ist es machbar, oder fehlt dann dort auch die Versteifung die Schrauben aufnehmen kann?
keine ahnung, wie die kombination jetzt genau aussieht, aber wenn 20cm zu viel sind, dann kannst du da doch irgendwas hinstellen... schubladenschränkchen moppe zb (gibts in 20,5cm tiefe) oder bücher oder...

bei ikea würde ich davon ausgehen, das die möbel, so wie sie im Katalog zu sehen sind, stabil sind - aber das das sich schlagartig ändern kann, wenn man selbst daran rumbastelt.
 
N

Nikolabob

Ich glaube, dass du mich nicht verstanden hast. Der Schreibtisch ist mit 80cm zu tief, ich habe nicht so viel Platz in dieser Ecke. Also möchte ich ihn auf 60cm verkleinern.

Hat schon jemand diese Sandwich-Konstruktion zersägt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben