Rauputz innen „loswerden“ Bestandshaus

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

sirooris

Liebes Forum,

mein Mann und ich sind sehr interessiert an einem Bestandshaus von 89 das leider innen überall recht groben Rauputz an den Wänden hat. Nun fragen wir uns, ob eine Entscheidung für das Haus eine Entscheidung für den Rauputz wäre oder ob es eine Möglichkeit mit im Rahmen bleibenden Kosten und Aufwand gibt den Rauputz „loszuwerden“. Den Putz zu entfernen scheint wohl recht kompliziert zu sein, zumindest hat meine erste Recherche das ergeben. Wäre es evtl. eine Option den Rauputz zu überputzen und wenn ja, wie teuer ist so etwas, wenn man es machen lassen würde? Oder gibt es noch eine ganz andere Option? Vermutlich würden wir es hauptsächlich im Wohnzimmer machen wollen, das Problem ist nur, dass dort die Deckenhöhe zum Teil sechs Meter beträgt...

Über Tipps oder Hinweise würden wir uns sehr freuen! Danke schonmal
 
K

knalltüte

Hi, meine Schwester hatte in deren Haus auch so einen Putz angebracht. Aber irgendwann gefällt das nicht mehr. Ist eine grobe Sauerei das zu entfernen (die haben den abgeschliffen) aber möchte man sich eventuelle andere Probleme mit einer zusätzlichen Schicht Putz ins Haus holen? Langfristig denken und lieber einmal "richtig machen"

Wobei es hierfür sicherlich fachkundigen Rat bei einem Putzer gibt der dann auch direkt ein Angebot abgeben darf. Eventuell geht ja "richtig machen" auch mit weniger Aufwand als von mit vermutet.
 
T

Tamara_H

Statt ein neues Thema zu eröffnen, klinke ich meine Frage an diesem Forum an.
Ich möchte gerne einen Rauputz Innen entfernen in dem eine Art Kieselstein verarbeitet ist.
Ich vermute das der Putz im Aufbau circa 0,5 - 0,6 cm dick ist.
Meine Frage an dieser Stelle ist, ist es möglich einen solchen Putz einigermaßen glatt aufzuputzen, oder ist es physikalisch sogar besser den ganzen Putz zu entfernen.
rauputz-innen-loswerden-bestandshaus-458932-1.jpg
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass was dagegen spricht, das hier einfach glatt zu verputzen. Den Dreck mit Abhacken oder Schleifen würde ich mir keinesfalls geben. Das ist Putz und Farbe, mehr nicht. Physik war nie meins - aber die sollte hier ohnehin keine Rolle spielen. ;)
 
P

pagoni2020

Putz drüber ziehen lassen und fertig. Weitere physikalisxche Gedanken können da nur stören.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben