Probleme mit Schallschutz Reihenhaus

H

hauskauf1987

Hallo zusammen,

wir wohnen seit Ende 2023 in einem erbauten Reihenmittelhaus und seit März 2025 sind unsere Nachbarn auf der rechten Seite ebenfalls eingezogen. Seitdem hören wir häufig Getrampel von den Nachbarn (links oder rechts lässt sich schwer eingrenzen, es sei denn einer von beiden ist nicht da). Andere Geräusche wie laute Musik, Gäste oder ähnlich sind absolut nicht zu hören. Es stört aber massiv und hört sich teilweise so an als ob die Kids permanent vom 2ten in den 1sten Stock springen.
Der Bauträger schuldet lt. Baubeschreibung Schallwerte die die Din 4109-2 entsprechen (erhöhter Schallschutz im Hochbau).

Ich bin der Meinung die haben was falsch gemacht (Schallbrücken, fehlende Tronsolen, Dämmung unter Vinylboden?).

Was kann ich tun bzw. würdet ihr tun? Ich will nur sicherstellen, dass alles korrekt verbaut wurde.

Grüsse

J

Jesse Custer

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Nachbar eine frei tragende Stahltreppe hat.

Ich weiß nicht, ob man gegen so etwas vorgehen kann, aber tröste Dich: wenn die Kinder mal raus sind, hört das auf... waren nämlich immer nur die Kinder - von den Erwachsenen hörst Du nix...

H

hauskauf1987

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Nachbar eine frei tragende Stahltreppe hat.

Ich weiß nicht, ob man gegen so etwas vorgehen kann, aber tröste Dich: wenn die Kinder mal raus sind, hört das auf... waren nämlich immer nur die Kinder - von den Erwachsenen hörst Du nix...
Ja Stabholmtreppe mit Buchenbelag befestigt an der Hauswand...
Kinder raus? Das dauert 15 Jahre...
Ich glaube kaum, dass 'das' normal ist

J

Jesse Custer

Hatten wir auch - die Treppe war an der Wand zu uns befestigt. Bei uns ist sie von oben bis unten massiv - wenn nebenan aber das Einzelkind runter lief, hast Du gemeint, einer der apokalyptischen Reiter ist unterwegs.

Ansonsten hören wir von den Nachbarn wirklich und wahrhaftig nichts - und wir leben ruhig auf dem Land, da hast Du auch außen nichts, was das übertönen würde...

... und wenn ich ehrlich bin, hab ich es auch immer nur morgens auf der Gästetoilette gehört - da war es noch doppelt ruhig...

Hinzu kommt, dass ich natürlich nicht beurteilen kann, was "es stört aber massiv" bei Dir bedeutet...

Zuletzt aktualisiert 10.11.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 516 Themen mit insgesamt 11956 Beiträgen
Oben