Preis Bims Fertiggarage inkl. Bodenaushub?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bluebyte

Hallo zusammen,
neben unseren im Bau befindlichen Bungalow wollen wir mit etwas Abstand eine Fertiggarage stellen. Ich habe einen Anbieter der meiner Meinung nach sehr gut ist im Auge. Es handelt sich um eine Bims Fertiggarage mit dem Maß 6x8 m. Es geht mir jetzt nur um den Preis. Der ist inkl. allem (Bodenaushub ohne Abtransport, verfüllen, verdichten, Bodenplatte WU Beton 20cm und Garage, verputzt und gestrichen ohne Tore und Tür) bei umgerechnet 315 € / m². Ist das ein annehmbarer Preis? Mauern kann ich dafür sicher nicht, wie mir immer gesagt wurde.

Ach ja in RLP, Region KO.

Danke und Gruß
Stephan
 
J

Jensus

Hallo , der Preis ist schon ok für eine solche Garage. Ich weis nur nicht ob du die richtige Wahl am Typ getroffen hast. Lies dir nicht nur die Vorteile diese Typs durch sondern auch die Nachteile . Du wirst mit einer Normalen Fertiggarage billiger kommen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bluebyte

Das ist richtig. Der Unterschied sind ca. 1500 Euro. Nachteil der Betonfertiggarage ist, dass diese in dem Format (6x8) aus 2 zusammen gesetzten Garagen besteht, die in der Mitte einen 4m langen Durchbruch haben. Der Rest ist Trennwand. Davon habe ich nicht viel, denn ich will in der Garage an meinen Autos basteln.

Die Vorteile der Bims Garage überwiegen da eindeutig, denn hier habe ich am Anfang und am Ende ca. 50 cm Steg stehen. Somit bleiben ca. 7m freie Fläche.
 
J

Jensus

Das ist richtig. Der Unterschied sind ca. 1500 Euro. Nachteil der Betonfertiggarage ist, dass diese in dem Format (6x8) aus 2 zusammen gesetzten Garagen besteht, die in der Mitte einen 4m langen Durchbruch haben. Der Rest ist Trennwand. Davon habe ich nicht viel, denn ich will in der Garage an meinen Autos basteln.

Die Vorteile der Bims Garage überwiegen da eindeutig, denn hier habe ich am Anfang und am Ende ca. 50 cm Steg stehen. Somit bleiben ca. 7m freie Fläche.
Nicht ganz richtig was du schreibst , mein Artikel ist etwas verfremdet oben da der Link den ich gesetzt habe gelöscht wurde. Auch bei Fertiggaragen kann der Steg wegfallen fallen du brauchst nur den richtigen Anbieter.(den ich hier nicht nennen darf aber es gibt mehrere). Fertiggaragen , auch die deine kommen in den meisten Fragen nicht an gemauerte in der Qualität heran. Deine hat einen sehr großen Nachteil . Die wirtschaftliche Haltbarkeit. Aus Bimsstein gefertigte Kalthallen ( wie deine Garage) haben Holstellen an den Zusammengesetzen Teilen. In diesen Holstellen sammelt sich Wasser …….. im Winter gefriert dies …….. (ohne links muss ich zu viel schreiben ).
Mal eine Zusammenfassung. Glockenguss ist nicht ideal ( normale Betongaragen). Halten wirtschaftlich 25 Jahre, trotzdem eine super alternative weil du nach 25 Jahren noch 2 mal eine bauen könntest für das Held einer Gemauerten. . Leichtbau hält 50 Jahre ( besondere Stahlkonstruktionen mit zweischaligen Wänden.) sind sehr Preiswert und lassen sich nicht von gemauerten unterscheiden. Bimsstein wird nach einigen Jahren Wartungskosten aufweisen die man nicht wirklich abschätzen kann. Aber im Verlauf von 25 Jahren die Gesamtkosten übersteigen werde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben