Photovoltaik-Anlage: 4 Experten, 4 Meinungen

J

julimos

Wir reden hier von ca. 50kwh/(Sommer)monate. Nur damit wir den Satz "braucht im Sommer einiges für WW" richtig einordnen.
(Einfamilienhaus, 3 Erwachsene Personen, 2 Bäder)
1500kWh/a sind halt nur 120kWh pro Monat.
Da finde ich selbst +50kWh schon erwähnenswert.
Wir sind mit 2 Erwachsenen + 3 Kindern bei 100kWh/Monat im Sommer für WW.

N

nordanney

Wir sind mit 2 Erwachsenen + 3 Kindern bei 100kWh/Monat im Sommer für WW.
Ein Erwachsener mit Teilzeit 3 Kindern im Sommer grob 25kWh im Sommer - meine Mieterin braucht als Senior-Single rd. 35kWh im Sommer. 100kWh kommen mir sehr hoch vor - wahrscheinlich dann auch ein sehr hoher Wasserverbrauch (falls nicht, extrem schlecht laufende WP). Das sind bei mir locker 60-70 Warmwasserbereitungen mit der WP pro Monat.

DeepRed

DeepRed

Ein Erwachsener mit Teilzeit 3 Kindern im Sommer grob 25kWh im Sommer - meine Mieterin braucht als Senior-Single rd. 35kWh im Sommer. 100kWh kommen mir sehr hoch vor - wahrscheinlich dann auch ein sehr hoher Wasserverbrauch (falls nicht, extrem schlecht laufende WP). Das sind bei mir locker 60-70 Warmwasserbereitungen mit der WP pro Monat.
Gut, 25kWh schaff ich nicht, habe aber auch kein KFW irgendwas Haus (sanierte Altimmobilie). Aber ja...100kWh/Sommermonat für WW ist zu viel. Da läuft die Pumpe unrund oder die 3 Kinder sind alles Mädchen im pupertären Alter. Da dauerts schon mal länger im Bad.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 215 Themen mit insgesamt 5064 Beiträgen
Oben