Pfusch beim Zusammenbau des Dachgerüstes

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

flavahBS

Hallo zusammen,

Leider mussten wir heute feststellen, dass bei uns beim Bau des Dachgerüstes ordentlich gepfuscht wurde.
pfusch-beim-zusammenbau-des-dachgeruestes-482158-1.jpeg

pfusch-beim-zusammenbau-des-dachgeruestes-482158-2.jpeg

pfusch-beim-zusammenbau-des-dachgeruestes-482158-3.jpeg

Wie man sehen kann ist das Holz ordentlich beschädigt.
Der Firstspalt zu breit?
Und die Schrauben hätten oberhalb vom Dachsparren in die Pfettenköpfe reingeschraubt werden sollen, oder?
Was sagt ihr dazu?
Morgen kommt der Bauleiter, mit dem ich das gerne besprechen würde. Was tut man in dieser Situation? Austausch ist ja sicherlich nicht mehr möglich wo das Dach schon halb fertig gedeckt ist.
Als einzige Möglichkeit sehe ich eine Ausbesserung und Gutschrift vom Fertighausanbieter. Wie hoch sollte man diese in dem Fall ansetzen?

Sorry, dass waren jetzt eine Menge an Fragen. Ich hoffe jemand kennt sich in diesem Gebiet aus oder hat evtl. (leider) dieselben Erfahrungen gemacht.
Würde mich über eure Meinungen freuen!

Viele Grüße
flavah
 
seat88

seat88

Wahrlich nicht schön, aber tut seinen Dienst. Passieren wird sicher nichts, ausbessern wird auch nur schwer möglich sein, und ich denke von unten wird man es nicht sehen oder?
 
K

knalltüte

Wahrlich nicht schön, aber tut seinen Dienst. Passieren wird sicher nichts, ausbessern wird auch nur schwer möglich sein, und ich denke von unten wird man es nicht sehen oder?
Handwerklich gut sicherlich nicht, aber wie @seat88 bereits sagte, halten wirds (wenn die fehlende(n) Schraube(n) reingedreht wird). Auch ist die Sichtbarkeit von 8m weiter unten sicherlich eingeschränkt.
Aber ich bin der Meinung man kann den Pfusch doch noch ausbessern. Oben mittig eine passend gestrichene Raute aufsetzen um die Spalte zu überdecken. Die Schrauben (die auch technisch bedingt) unbedingt aus der anderen Richtung verschraubt hätten werden müssen, kann man überspachteln und streichen.
 
T

teh_M

Würd ich beides beanstanden, bei uns waren auch zwei Stellen vom Transport leicht "beschädigt". Nachdem die Maler da waren, war nichts mehr zu sehen.

Den First würd ich, wie @superzapp schon sagte, verblenden lassen. Die Schrauben an den Mittelpfetten wurden vermutlich gesetzt um den Sparren an die Pfette zu ziehen, bevor von oben verschraubt wurde. Wenns nicht 100%ig passt, lässt sich das nicht vermeiden. Konnte ich bei uns auch beobachten.
 
F

flavahBS

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!
Ah trotzdem ärgert es einem wenn man bei einem vermeintlichen Premiumanbieter ein Fertighaus aufstellen lässt. Handwerklich dass dann aber so schlecht durchgeführt wird :/
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben