Pergola Markise: Markilux oder Kadeco?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Allthewayup

…Preislich kommt man da locker hin. Man darf halt nicht bei KD o.ä. gucken. Bei Tuinmaximaal kostet 6x4m als Klarglas mit Unterdachmarkise unter 8k
Bei genauer Prüfung der Konstruktion von KD ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zur Qualität eines halbwegs ordentlichen Metallbauers erkennbar gewesen (ich bin extra 160km gefahren um das vergleichen zu können). Ich will nicht wissen was man dann für 8k zu erwarten hat. Dann doch lieber gleich das Baumarktangebot wahrnehmen und alle 7-8 Jahre einmal neu, dafür zwei Urlaube am Strand mehr.
KD ist schon einer der günstigeren Anbieter. Bei den Preisen macht es schon Sinn sich mit der Konstruktionsweise und der Qualität ein wenig zu befassen, hierfür gebe ich mal ein paar Denkanstöße:
- Profilquerschnitt bei Wandmontage und Auflage Dachkonstruktion (Auflagefläche verbiegt sich gerne mal bei billiganbietern)
- Abdichtung von Schrauben die von oben geschraubt werden (machen 98% nicht)
- Generell Schrauben in Profilfarbe (haben sehr viele nicht)
- Dichtungen auf denen das Glas aufliegt (2, 3 oder 4 Lippen und wie lang sind diese)
- horizontale Regenrinne im Profil integriert oder vorgehängte Entwässerung (entscheidend für den Wartungsaufwand und/oder unschöne Wasserläufer an den Stützen)
- Bearbeitung der Ränder des VSG Glases (unbearbeitet und bei Wassereintritt laufen die nach Jahren gerne an da Feuchtigkeit in die Folie zwischen den Gläsern eindringt)
- etc.

Zu diesen Punkten gibt es zwischen 8k und 15k einen Himmelweiten Unterschied - wie gesagt live gesehen.

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

@dab_dab
genau so ist es. Im Sommer ist es trotz Markise so heiß das du da nicht sitzen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben