Optimale Größe für Regenwassernutzungsanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Spaßambau

Hallo zusammen,

wir wollen im September ein 120 qm großen Häuschen bauen und wollen uns eine Regenwasserauffanganlage einsetzen lassen. Meine Frage ist :
Wie groß muss der Tank mindestens sein, damit sich die Bewässerung des Gartens (Grundstücksgröße ca. 700qm) und evtl. der Toiletten lohnt und die Anschaffung kein Rausschmiss unnötiger Geldmittel darstellt? Unser Bauträger sagte 8 m³ . kommt mir etwas groß vor?
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Oder lohnt sich eher eine große Tonne an der Dachrinne (500l)?

:confused: Hilfe
 
F

fido

Hallo Spaßambau,

ich habe mich mit dem Them auch schon Befasst , bin aber kein Profi. 8m³ scheint in der Tat sehr groß zu sein. Wir haben die Empfehlung von 5-6m³ bekommen. Wenn es größer ist, kann das Wasser nicht überlaufen und schwimmende Schmutzteilchen nicht ab geschwemmt werden, dann könnte das Wasser faulen. Man sollte auch die Zisterne auch mal leeren können. Ohne hier direkt Werbung für andere Webseiten zu machen - google mal "größe einer regenwasserzisterne", da gibts einige hilfreiche Seiten mit Berechnungshilfen.
Maßgeblich sind die Fläche, die das Wasser sammelt und der Regenwasser-ertrag in Eurer Gegend.
Gruß,
Fido
 
B

Baufüchse

Rein aus interesse: was würde der Spass zirka kosten?
Stehen die Kosten im Verhältnis zum Nutzen?
 
B

bibabim

Hallo..
Also ich habe 12 m3, und bin der Meinung das es nie zu groß ist. Jeder hat mir gesagt, das es viel zu groß sei, Wasser wird schlecht bla bla. Hab sie jetzt 5 Jahre drin, bin immer fleißig am Rasen sprengen. Noch nie Probleme gehabt.
LG Dieter
Kosten für Betonzysterne: ca 2000 Euronen
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben