Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KPS

Hallo @Maiks,

bei solch komplex problembehafteten Dämmarbeiten im Dachgeschoss sollte man weder auf einen Dämmstoff"Verkäufer" vor Ort und ein dabei vielleicht entstehendes "gutes Gefühl", noch auf heiße Tipps aus Internetforen verlassen ...

Hier zählt ausschließlich Fachkompetenz vor Ort! Messen ist besser als schauen und vermuten...

An dieser Stelle lassen sich nur allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufzeigen.

Nach wie vor gilt z. B., dass die Dämmfähigkeit von Bauteilschichten nach außen hin zunehmen und die Diffusionsdichte abnehmen sollte ...

Aus welchem Grund sollte eine funktionierende Bauteilschicht wie das Stroh-Lehm-Stampf-Gemenge gegen eine andere mit relativ hohem Aufwand ausgetauscht werden?

Gewiss nur aus triftigem Grund, z.B. dann wenn die Statik keine andere Wahl zur U-Wert-Verbesserung durch zusätzliche Dämmstoffauflage gestattet ... (U-Werte lassen sich nicht nur rechnen, egal ob nach Glaser oder mit dynamischer Berechnungsmethode, sondern auch messen!)

Holzfaserdämmstoffe haben gegenüber Mineralfaserdämmung zwar ein etwas schlechteres Dämmvermögen, jedoch durchaus Vorteile im sommerlichem Wärmeschutz ...

Für den Feuchteausgleich ist das gegenwärtige Füllmaterial mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hervorragend geeignet.
(Materialfeuchte sollte gemessen werden!)

Durch die Dämmstoffauflage wird der gegenwärtige Taupunkt nach außen verlagert.

Unter der Voraussetzung, dass die Luftdichtheitsebene funktioniert (Messtechnischer Nachweis ist dringend anzuraten) verändert sich der Wasserdampftransport keinesfalls "zum Schlechten" .

Materialien sind mit Sicherheit nicht intelligenter als ihre Verarbeiter !!!
(Nach mehr als 2 Jahrzehnten Montageleistungen und über 10 Jahren Luftdichtheitsprüfungen habe ich genug Dicht-und-Dämm-Elend gesehen ... !)

Man kann zwar an (gewiss gut gemeinte) Halbwahrheiten von Freunden, Bekannten, Nachbarn und Forenbenutzern glauben, jedoch würde ich lieber Fachleute mit den erforderlichen Kenntnissen und Erfahrungen beauftragen, auf der Grundlage der tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten eine optimale Lösung zu finden ... auch wenn dies ein paar Euronen kostet. Dafür haften sie aber auch für ihre Aussagen oder ausgeführte Leistungen.

Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
 
A

AallRounder

Hallo Maik,

vielleicht bist Du so nett, und berichtest hier im Forum, wie Dein Projekt vom Fachmann vor Ort begutachtet und dann durchgeführt wurde. Niemand hat in Frage gestellt, daß das in Deinem Fall der einzig sinnvolle Weg ist.

Ich hoffe jedenfalls, daß Dir sowohl (gutgemeinte) "Halbwahrheiten" als auch (gutgemeinte) zitierte allgemeine Definitionen und Merksätze aus der Baufachliteratur in irgendeiner Form weiterhelfen konnten.

Viel Erfolg !
 
M

MaikS

So ein Fachmann war jetzt da und es wurde jetzt so besprochen das die Bodendielen draufbleiben.

Der Aufbau sieht so aus:
Auf die Bodendielen eine Luftdichtbahn (Die Luftdichtbahn ist diffusionsoffen so das die Feuchtigkeit durchdringen kann)
200mm Dämmung oben drüber (soll nicht begehbar sein)

MFG

Maik
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben