Neuling: altes Haus sanieren oder neu bauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

taptap2005

Hallo,

ich gehe davon aus das wir auf vieellleee Fragen hier Dank euch Antworten bekommen und bedanke mich Herzlich im voraus.

Wir stehen vor einer wichtigen Entscheidung aber das ist gar nicht so leicht, da wir beide absolut keine Ahnung haben.

Wir wohnen in einem alten Miethaus. Das Haus hat ca. 150qm Wohnfläche und 1000qm Grundstücksfläche. Freistehen und in Bestlage München was uns nicht leicht macht. Wir wollen hier nicht weg aber die Häuser hier sind nahe zu unbezahlbar für normal verdiener. Hier geht es mit alten Häusern ab 450tsd und neu geht schon mal schnell ab 700tsd (

Der Vermieter hat uns vorgeschlagen uns das Haus zu verkaufen für 100tsd

Jetzt fragen wir ob wir evtl. dann das Haus abreisen und neu Bauen oder
komplett alles renovieren um kosten zu sparen?

Wenn wir es renovieren lassen, würden wie aufstocken lassen, neues Dach, Außenfassade mit isolieren, Umstrukturierung Bad und Küche auf andere Räumlichkeit verlegen, im ganzen Haus neue Böden usw. wir können uns absolutt nicht vorstellen ob das unterm Strich genauso teuer werden kann wie ein neu gebautes oder ..????:confused:

Wir sind Dankbar für jede Antwort und Tipp:o:)
 
T

taptap2005

Ja es ist ein altes Haus was auf ca. 1000qm Erbpacht Grundstück steht. wie gesagt wir bekommen das Haus recht günstig da wir schon einige Zeit darin wohnen und der Vermiete im Ausland lebt und das Haus los werden will.
 
B

backbone23

Achso, das ist natürlich etwas anderes.

Zu den Kosten wird hier niemand genaue Angaben machen können, da wird wohl eine Beratung notwendig sein. Aber wenn ich mir deine Maßnahmen so durchlesen, wird es auf eine Entkernung hinaus laufen. Letztendlich habt ihr dann das Erdgeschoss als Rohbau auf einem Keller oder einer Bodenplatte, dafür wird eventuell das Aufstocken teurer als die Kosten für ein zweites Stockwerk bei einem Neubau. Von daher könnte das schon ähnlich teuer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97204 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben