Neuberechnung Grundsteuer NRW Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

Kann mir jemand helfen? Ich muss den Klumpatsch von der neuen Grundsteuerregelung noch in Ordnung bringen. Ich habe allerdings keine Postadresse in Deutschland und bei der Elster-Anmeldung wird auf die Meldeadresse verwiesen.

Falle ich damit unter die Härtefallregelung und kann alles postalisch erledigen? Das wäre das praktischste.

Ist das eigentlich schwierig und kompliziert, alle Angaben anzugeben? Ich weiss noch gar nicht was auf mich zukommt. Ich kann mich ja nicht anmelden.

Wenn ich das den hiesigen Landsleuten hier erzähle was ich machen muss und wie es gerade läuft, die lachen sich kaputt. Hier kann man alles online regelen. Und recht unkompliziert, sogar ohne postalischen Brief mit Geheimnummern.
 
H

HilfeHilfe

Kann mir jemand helfen? Ich muss den Klumpatsch von der neuen Grundsteuerregelung noch in Ordnung bringen. Ich habe allerdings keine Postadresse in Deutschland und bei der Elster-Anmeldung wird auf die Meldeadresse verwiesen.

Falle ich damit unter die Härtefallregelung und kann alles postalisch erledigen? Das wäre das praktischste.

Ist das eigentlich schwierig und kompliziert, alle Angaben anzugeben? Ich weiss noch gar nicht was auf mich zukommt. Ich kann mich ja nicht anmelden.

Wenn ich das den hiesigen Landsleuten hier erzähle was ich machen muss und wie es gerade läuft, die lachen sich kaputt. Hier kann man alles online regelen. Und recht unkompliziert, sogar ohne postalischen Brief mit Geheimnummern.
Hallo,

ich würde das Finanzamt anschreiben von dem du die Grunderwerbsteuerbescheide bisher erhälst. Bisher hast du doch auch alles geregelt ?
 
E

Evolith

Als Eigentümer mit Privatgrundstück ohne besondere Sonderlocken kannst du über einen gesonderten Link deine Erklärung super einfach abgeben. Die kümmern sich dann um die Übertragung an das Amt. Such mal Grundsteuererklärung für Privateigentum. Ist vom Bundesministerium für Finanzen zur Vereinfachung bereitgestellt worden. Ob du das mit deinem Fall nutzen kannst, weiß ich nicht.
 
O

Offtopic

Nach dem ich das Zertifikat heruntergeladen habe und die id eingeben wollte, fragte mich Elster ob ich die id per Email erhalten habe, oder über die Post.. also gibt es irgendwo bestimmt ein versteckte Möglichkeit :mad:
 
T

Traumfaenger

Kann mir jemand helfen? Ich muss den Klumpatsch von der neuen Grundsteuerregelung noch in Ordnung bringen. Ich habe allerdings keine Postadresse in Deutschland und bei der Elster-Anmeldung wird auf die Meldeadresse verwiesen.
Sonst einen Steuerberater damit beauftragen, kostet auch nicht die Welt und der macht das für Dich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben