Modulhaus Firmen Erfahrung - ökologisch, nachhaltig, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

L

LaubiRi25

Guten Abend,

mein Mann und ich habe vor kurzem ein passendes Grundstück gekauft. Ursprünglich wollten wir ein Haus bauen, jedoch haben wir jetzt von Modulhäusern gehört, uns belesen und sind schlicht weg begeistert!

Modulhäuser scheinen auf den ersten Blick alle unsere Kriterien zu erfüllen, die durch "traditionelle Massivhäuser" nicht oder nur kompliziert erfüllt werden könnten (größer Punkt ist der Bau eines ca. 80qm "kleinen" Hauses, das bei Massivbauten wohl schwer umsetzbar ist).

Nun sind wir mittlerweile durch die schiere Menge an Firmen, Möglichkeiten und die "Unerfahrenheit" im Kontext der Modulhäuser einfach verunsichert oder sogar etwas überfordert. Wir kennen keinen im Umfeld und konnten im Internet auch keinen zuverlässigen, hilfreichen Bericht finden, von Menschen, die bereits Modulhäuser gekauft haben - uns fehlt es an Erfahrungswerten. Ich hoffe daher, dass hier jemand ist, der sich bereits ein Modulhaus von einer deutschen Firma bauen lassen hat und dort bereits seit einiger Zeit lebt, sodass er uns von seinen Erfahrungen berichten kann.

Wir haben leider gar keine Ahnung von der Thematik, sodass wir uns immer auf die Aussagen der jeweiligen Firmen verlassen müssen. Das ist jedoch nicht hilfreich bei der Entscheidungsfindung, welche Firma es nun werden soll. Neben den "großen" Modulhaus-Anbietern, wie Schwörerhaus, Hanse Haus oder Büdenbender, gibt es noch neuere Firmen, wie Timo-Haus, Bungalow24/Premium Bungalow oder VitalCamp etc., scheinbar können die neueren Container-Häuser, wie bei Olympcontainer bereits mithalten.

Ich bin ehrlich: Bauen ist ziemlich teuer und man verschuldet sich in aller Regel für eine längere Zeit, daher wollen wir ganz genau wissen, ob wir sparen sollten und bei der Firmensuche auch auf den Preis schauen können. Natürlich wollen wir keine Bruchbude oder ein Haus, in dem wir vor Heizkosten nicht mehr weiter wissen.

Nach kurzer Recherche scheint es möglich zu sein, ein schlüsselfertiges Modulhaus für ca. 200.000€ zu erhalten. Unser Budget-Traum liegt auch ungefähr in diesem Bereich. Wir geben uns jedoch keiner Illusion hin...

Wir sind nur zu zweit (und das bleibt auch so), weshalb wir ein Haus für 80-100qm kaufen wollen. Der ökologische Aspekt ist uns wichtig und wir sind auch bereit eine "kleine und unbekannte" Firma zu wählen, bei der aber die Qualität gut ist.

Ich hoffe sehr, dass ich hier in diesem Forum ein paar Gleichgesinnte finde, die sich bereits an ein Modulhaus gemacht haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können, - vielleicht sogar mit einer Empfehlung.

Herzliche Grüße
Familie Ri

Zuletzt aktualisiert 14.12.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5074 Themen mit insgesamt 100818 Beiträgen