Mehrkosten für größere Bad/Gäste-WC-Fliesen und Winkelpreise gerechtfertigt?

M

mm56789

Hallo zusammen,

der Fliesenleger (vom Bauträger festgelegt) hat mir Angebote zum Bad und Gäste-WC gemacht. Der Bauträger gibt als Standard 25€/qm Fliesenpreis bei max. 30x60 cm vor, Duschwand bis zur Decke gefliest.
Mit dem Fliesenleger wurde eine 90x90 Fliese für 60 Euro festglegt, Verlegung bis 1,20m. Das Bad ist 7qm groß mit 28qm benötigten Fliesen, das Gäste-WC 2qm mit 12qm benötigten Fliesen.

Der Aufpreis allein für das 7qm Bad - 4.200€:

1.680€ - Bodenfliesen incl. Verschnitt/Reserve liefern und verlegen
1.400€ - Zulage für Verlegen von Bodenfliesen an Wände incl. Mehraufwand wegen Großformates und anderer Bauchemie.
1.120€ - Alu-Winkel für die "Sockel" die 1,20m hoch sind an 2 Wänden, incl. Gehrungsschnitt

Die 1.680€ wären rechnerisch exakt die 60€/Fliese für die 28qm.
-> Dort sind meiner Meinung nach die 25€/qm die ja inclusive sind, nicht abgezogen. Zusätzlich Aufpreis fürs Verlegen ist ja schon im nächsten Kostenpunkt.
-> Was denkt ihr?

1.400€ Zulage wg. Großformat wären also 50€/qm zusätzlich - ist das OK/ noch im Rahmen eurer Einschätzung nach?

1.120€ für Alu-Winkel für die wenigen Meter finde ich absolut übertrieben, verlegt würden PVC-Winkel eh im Standard, und die Alu-Winkel sehen nicht so aus als ob dort 2 aufeinandertreffende Fliesen je 45 Grad angeschliffen werden müssten. Im Internet kosten solche Alu-Winkel 15€/m. Alu-Winkel ohne Gehrungsschnitt werden mit 580€ angegeben, selbst das finde ich ziemlich viel. Wenn ich sehe in wie wenigen Minuten mehrere Fliesen mit Gehrungsschnitt versehen werden, wie utopisch hoch ist denn dann der Stundenlohn?

Was denkt ihr wie hoch wäre ein fairer Preis für 60x60 statt 90x90 ? Das ist vllt noch Einsparpotenzial. Würde dann der Mehraufwand auf zb. 25€/qm sinken?

Bei dem kleinen Gäste-WC liegt der Mehraufwand bei sogar 70€/qm statt 50€, auch das kommt mir komisch vor.

In dem Angebot werden sogar Mehraufwandskosten für den Standard angegeben was definitiv ein Fehler ist. Daher frage ich mich ob vllt nicht auch bei den anderen Dingen grundsätzlich Berechnungsfehler sind.

Was denkt ihr?
Danke euch!

M

mm56789

Da Bearbeitung nicht mehr möglich: Die angegebenen 4.200 € gelten nur für das 7qm Bad. für das kleine 2qm Gäste-WC kommen für den Wechsel auf die 90x90 Fliesen noch mal 2.000€ dazu, also insg. 6.200€ Aufpreis.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 345 Themen mit insgesamt 3907 Beiträgen
Oben