Maueranker mittig oder Randlage ok?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Moin liebe Forengemeinde,

weiß einer von euch zufällig was die Regeln der Technik zur Positionierung der Maueranker sagen?
Ich weiß, dass die im rechten Winkel angebracht werden sollen, aber konnte nichts finden bzgl. der horizontalen Ausrichtung. Die Wände im OG sind derzeit ca. zu zwei Dritteln gemauert und so kann ich überall noch die Maueranker sehen. An einer Stelle ist die Randlage schon recht deutlich. Die Frage ist, ist das problematisch, vernachlässigbar oder egal.

Danke und Gruß

Tolentino
maueranker-mittig-oder-randlage-ok-490687-1.jpg
maueranker-mittig-oder-randlage-ok-490687-2.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Ok, ich will nochmal 100%ig sicher gehen, weil die Perspektive das schwer erkennbar macht.
Ist das so in Ordnung, bei einer nichttragenden Innenwand:

maueranker-mittig-oder-randlage-ok-490911-1.jpg
 
11ant

11ant

Ist das so in Ordnung, bei einer nichttragenden Innenwand:
Technische Bedenken hegte ich da keine ernsthaften. Allerdings wäre mir dieses Maß an Nichtmittigkeit Grund genug nachzumessen, ob die Wand an der geplanten Stelle steht. Der Maurer der großen Wand hat die Anker ja wohl nicht aus Jux einfach irgendwo im Galopp verloren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben