Maße einer Treppe für Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

infinite_sea_83

Hallo,

ich bin noch in der ersten Anfangsphase der Hausplanung. Welche Maße muss ich denn für eine viertelgewendelte Treppe im Grundriss einplanen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Kathi
 
T

Thomas463

Kommt auf Stiegenbreite, Geschosshöhe, Treppenneigung (Verhältnis Auftrittslänge und Stufenhöhe) und Deckenaufbauten an. Pauschale antworten kann dir wohl kaum jemand nennen.

lg Thomas
 
T

Thomas463

Zur groben Abschätzung: Eine Stufe ist ca. 25-27cm lang und ca. 17cm hoch.

Optimal ist die Stiege wenn du folgende Formel einhältst:
2*H+1*A=63cm
Wobei H die Stufenhöhe ist und A die Auftrittslänge. Die 63cm sind die optimale Schrittlänge die es zu erreichen gilt.

Laut unserer Österreichischen Bauordnung darf eine Stufe nicht höher als 20cm und kürzer als 25cm sein. Würde dir auch nichts anderes empfehlen.

Am besten du gehst mal zu einem Stiegenanbieter und gehst mal ein paar verschiedene Stiegen rauf und runter und nimmst mal die Maße der Stiege die dir am besten liegt. Aber mit den genannten 63cm kannst du dir eine passende Stiege berechnen.

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben