Lieferverzug Fenster; Trotzdem Sanitär/Heizung einbauen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

Traube348

Hallo zusammen,

wir bauen ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mit einem regionalen Zimmereibetrieb in BW. Ende November wird das Haus gestellt. Da wir alle weiteren Gewerke nach dem Rohbau einzeln vergeben, sollte direkt der Fensterbauer antreten und das Haus zu machen. Leider gibt es nun Terminprobleme bei diesem und die Fenster werden voraus. erst Mitte Januar geliefert.
Anfang Dezember ist jedoch bereits der Sanitär-/Heizungsbauer vorgesehen bzw. terminiert. Nun haben wir ja das Problem, dass unser Haus "offen" ist.

Kann dennoch mit den weiteren Gewerken fortgefahren werden bzw. was für Möglichkeiten zur "Abdichtung" der Fensterlöcher gibt es?
Reicht es hier mit Folien abzukleben? Bzw gibt es noch andere Ideen?

Vorab ganz lieben Dank für eure Unterstützung.
 
kati1337

kati1337

Hauptgrund warum man das Haus vorher zu macht ist die Diebstahlgefahr der Heizungs- und Sanitärsachen. Sagte man uns zumindest.
Daher würde glaube ich eine Folie nichts bringen, die könnte man ja einfach aufschlitzen.

Ich habe schonmal solche Holzeinsätze gesehen in Türen, in Fenstern bisher aber noch nicht. Dann liefe man ja auch in das Problem, dass das Haus dunkel wäre von innen. Hausanschlüsse / Elektro ist ja vermutlich noch nicht weit genug für eine Baufassung?
 
P

pagoni2020

Wenn es Dir wichtig ist dann kannst OSB-Platten von innen gegenschrauben. Vlt. bekommst ja ein paar günstige gebraucht irgendwo oder Ausschuss. Vlt. mal im Sägewerk fragen bzw. sollte Deine Hausbaufirma ne Idee haben. Muss ja nicht schön sein - nur wirksam.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben