Kostenvergleich Flachdach: Holzdach vs. Betondecke

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherr am L

Auch hier stellt sich die Frage bei einem Flachdach: Kann man (pauschal) sagen, dass ein Holzflachdach vom Zimmermann günstiger ist, als die Betondecke (=Dach) vom Rohbauer?
 
G

guckuck2

Ja. Aus eigener Erfahrung, ca. 3-4T€ wär es billiger gewesen.
Hier stehen ca 50 Flachdachbauten und trotzdem ist keines mit Holz erstellt worden. Man macht das einfach nicht. Wenn da Wasser rein kommt, ist der Schaden desaströs. Lass es!
 
B

Bauherr am L

Ja. Aus eigener Erfahrung, ca. 3-4T€ wär es billiger gewesen.
Hier stehen ca 50 Flachdachbauten und trotzdem ist keines mit Holz erstellt worden. Man macht das einfach nicht. Wenn da Wasser rein kommt, ist der Schaden desaströs. Lass es!
Danke für den Hinweis. Wir versuchen gerade Kosten zu optimieren, aber das wäre dann sparen am falschen Ende. Darf ich fragen, auf wie viel Dachfläche sich der Unterschied von 3-4T€ ergäben hätte?
 
N

nix zu schwör

Schon alleine von der Raumhygiene und Qualität würde ich von einem Holzflachdach abraten, sei denn es geht im Bestand durch die Gewichtsunterschiede nicht anders.

Der Rohbau bietet auch nicht soviel Möglichkeiten zur Einsparung wie der Innenausbau und die Haustechnik. Ich würde eher da den Rotstift ansetzen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben