Korrodierte Eckprofile im Innenputz

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sven2617

Hallo zusammen,

wir haben wiedermal ein Thema bei unserem Neubau...

Zahlreiche der im Putz eingelassenen Eckprofile sind korrodiert, obwohl diese verzinkten Profile eigentlich garnicht rosten dürften. Der Sachverständige fordert den kompletten Austausch. Ist natürlich mit größerem Aufwand und Kosten verbunden, so daß sich die Baufirma sträubt und meint, überschleifen und Zinkspray drauf reicht aus. Wir haben natürlich Angst und den Verdacht, daß es dann untendrunter weitergammelt und früher oder später (wahrscheinlich eher später) durch die Farbe bzw. Vlies/Tapete durchschlägt.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht und wie sind Eure Bewertungen dazu?

P.S. wir hatten ein ähnliches Thema schon mal mit den Profilträgern im Trockenbau - dort haben die dann tatsächlich abgeschliffen und mit Zinkspray bearbeitet.

korrodierte-eckprofile-im-innenputz-653025-1.jpg

korrodierte-eckprofile-im-innenputz-653025-2.jpg
 
Winniefred

Winniefred

Also erstmal: Das habe ich noch nie gesehen und mein erster Gedanke war, dass die die falschen Profile verbaut haben. Wir haben schon diverse Hersteller genutzt und nie gab es Rostprobleme. Klar der Aufwand ist groß für den BU. Aber ich glaube ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass das Zinkspray den Rost über die nächsten 70 Jahre abhält - Innenputz hält ja wirklich ewig. Ich würde auch auf den Austausch bestehen. Ich hätte auch die Befürchtung, dass der Rost früher oder später wieder durchkommt.
 
S

Sven2617

Also erstmal: Das habe ich noch nie gesehen...
Hallo Winniefred, vielen Dank Dir für Deine Beurteilung. Damit konnte ich bei der vom BL verlangten Abnahme heute meine Forderung nochmal ein wenig untermauern (natürlich vollständig anonymisiert). War eh zu früh von ihm angesetzt und finde es immer noch eine riesige Frechheit diese auf biegen und brechen machen zu wollen, wenn zeitgleich noch zahlreiche Handwerker zugegen sind, Gewerke noch nicht fertiggestellt und umfangreiche angezeigte Mangel nicht behoben wurden. Vermute die Baufirma wollte das Papier haben um danach alles zu ihren Gunsten von sich weisen zu können...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben