S
simon1610
Hallo liebes Forum,
wir suchen aktuell eine geeignete Immobilie für uns als Familie und sind auf ein passendes Objekt gestoßen, zu dem wir auch bereits eine Zusage bekommen haben. Natürlich stellt man sich hier viele Fragen zur Machbarkeit, generell sagt mir sowohl Kopf als auch Bauch JA!
Vorab noch ein paar Informationen:
Wir haben eine Finanzberatung über die Interhyp laufen und haben auch eine Vorabbestätigung bekommen. Leider steht der Prozess aktuell, da wir für die Bank Grundrisse, Ansicht, Schnitt usw. mit Architektenstempel benötigen. Kein Mensch aus meinem Umfeld hat so etwas beim Kauf benötigt, der Interhypberater besteht aber darauf. Bisher konnten wir das beim Bauamt leider nicht einholen, da der elektronische Schrank in unserer Gemeinde defekt ist (kein Scherz).
Durch die Situation/Hängepartie bekommt man natürlich auch viel Zeit zum nachdenken und seit Gestern habe ich mir leider selbst einen Floh ins Ohr gesetzt. Unser bestes Angebot kommt von der Sparkasse, und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass etwas schief gelaufen ist und dort gar nicht bekannt ist, dass meine Partnerin erst ab Juli arbeiten wird. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Die Sparkasse ist Zeitgleich auch unsere Hausbank.
Die Rate würde aktuell bei einem Zinssatz von 3,8 % bei 1975 € liegen + 150 € die wir an meine Eltern zurückzahlen (nicht die gesamten 50.000 €).
Mich würde generell die Einschätzung des Forums interessieren, würdet ihr unter diesen Voraussatzungen eine Finanzierung von ca. 2.125 € + NK (ca. 450€) eingehen?
Wie seht ihr das Thema Kredit trotz in Elternzeit? Bei diesem Punkt gebe ich zu, hatte ich einfach zu viel Zeit zum nachdenken.
Allgemeines zu Euch:
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
Versicherungskosten:
Sonstige Ausgaben:
Allgemeines zur Immobilie:
Kostenzusammenstellung:
Liebe Grüße
wir suchen aktuell eine geeignete Immobilie für uns als Familie und sind auf ein passendes Objekt gestoßen, zu dem wir auch bereits eine Zusage bekommen haben. Natürlich stellt man sich hier viele Fragen zur Machbarkeit, generell sagt mir sowohl Kopf als auch Bauch JA!
Vorab noch ein paar Informationen:
- Wir leben in Rhein-Neckar-Kreis die Immobilienpreise sind hier leider recht hoch
- Das Haus ist aus dem Jahr 2016, wir haben Bezug zum Objekt und wissen daher, dass das Haus keine versteckten Mängel hat
- Unser Eigenkapital besteht aus 55.000 € von uns sowie 50.000 € von meinen Eltern (und einer ETW die mir gehört)
- Unser geringes selbst erspartes resultiert daraus, dass ich vor 2 Jahren mehr oder weniger Finanziell bei 0 anfangen musste, Hintergrund ist kein verschwenderisches Leben sondern ein persönliches Thema
- Meine Freundin ist derzeit in Elternzeit und wird ab Juli 20 Stunden arbeiten gehen. Wir sind uns sicher, dass Sie perspektivisch auch eher 24 Stunden arbeiten wird (+ 400 € Netto) allerdings rechnen wir lieber Konservativ
Wir haben eine Finanzberatung über die Interhyp laufen und haben auch eine Vorabbestätigung bekommen. Leider steht der Prozess aktuell, da wir für die Bank Grundrisse, Ansicht, Schnitt usw. mit Architektenstempel benötigen. Kein Mensch aus meinem Umfeld hat so etwas beim Kauf benötigt, der Interhypberater besteht aber darauf. Bisher konnten wir das beim Bauamt leider nicht einholen, da der elektronische Schrank in unserer Gemeinde defekt ist (kein Scherz).
Durch die Situation/Hängepartie bekommt man natürlich auch viel Zeit zum nachdenken und seit Gestern habe ich mir leider selbst einen Floh ins Ohr gesetzt. Unser bestes Angebot kommt von der Sparkasse, und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass etwas schief gelaufen ist und dort gar nicht bekannt ist, dass meine Partnerin erst ab Juli arbeiten wird. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Die Sparkasse ist Zeitgleich auch unsere Hausbank.
Die Rate würde aktuell bei einem Zinssatz von 3,8 % bei 1975 € liegen + 150 € die wir an meine Eltern zurückzahlen (nicht die gesamten 50.000 €).
Mich würde generell die Einschätzung des Forums interessieren, würdet ihr unter diesen Voraussatzungen eine Finanzierung von ca. 2.125 € + NK (ca. 450€) eingehen?
Wie seht ihr das Thema Kredit trotz in Elternzeit? Bei diesem Punkt gebe ich zu, hatte ich einfach zu viel Zeit zum nachdenken.
Allgemeines zu Euch:
- Wer seid ihr? Unverheiratetes Paar
- Wie alt seid Ihr? Er 35, Sie 32
- Gibt es Kinder? Ja, 11 Monate
- Sind Kinder geplant? Ja, ein weiteres Kind geplant
- Was macht Ihr beruflich? Strategischer Einkäufer & Polizeibeamtein (aktuell Elternzeit)
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Ich 40, meine Frau ab Juli 2026 20 Stunden
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 4150 € Monatsnetto + 500 € Sonderzahlungen / nach wiedereinstieg 2080 € = Aktuell 4650 € / Perspektivisch 6.730 €
- Wie viel Kindergeld gibt es? 255 €
- Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? Elterngeld wurde diesen Monat das letzte mal gezahlt
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 105.000 € Girokonten + 160.000 € aus Immobilienverkauf = 265.000 €
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 240.000 €
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
- aktuelle Monatsrate 565 € + 355 € Hausgeld = 920 €
- Strom 65 €
- Internet 45 €
Versicherungskosten:
- Private Krankenversicherung 390 € für Mutter und Kind
- Haftpflichtversicherung 10 €
- Rentenversicherung 110 €
- Berufsunfähigkeitsversicherung 65 € + 75 € = 140 €
- Hausratversicherung 10 €
- Lebensmittel 600 €
- Pflege/Drogerie 100 €
- Kita Gebühren 490 € (erst ab Mai 2026)
- Vereinsbeiträge/Fitnessstudio 135 €
- Streaming 40 €
- Sonstiges 800 €
- Allgemein 2800 €
- Altersvorsorge 200 €
- Kind 50 €
Sonstige Ausgaben:
- Benzin 250 €
- Gewerkschaft 9 €
- Rundfunkgebühr 18 €
- Kontoführung 10 €
- Einnahmen gesamt 6705 € (bisher mit 1800 € Elterngeld) / 6985 € Perspektivisch
- Ausgaben gesamt 5902 €
- Saldo
- davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)
Allgemeines zur Immobilie:
- Wie groß ist das Grundstück? 290 qm
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Reihenendhaus BJ 2016
- Garagen? Ein Stellplatz + ein Carport am Haus
- Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 140 qm + 48 qm
- Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler) 58.156 €
- Kaufkosten 620.000 €
- Renovierungskosten 10.000 €
- Gesamtkosten
Kostenzusammenstellung:
- Gesamtkosten 688.000 €
- abziehbares Eigenkapital 240.000 €