ist eisenhaltiges Wasser zum Mauern auch geeignet

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tatze

Hallo, :)

habe mal eine Frage. Während bei uns der Rohbau Gemauert wurden, haben die Maurer ganz normales Trinkwasser für den Zement benutzt (über ein Standrohr, dass wir uns bei den Stadtwerken hier geliehen haben). Nun hat uns ein Nachbar angeboten, seinen Brunnen zu nutzen. Das wäre natürlich toll, da die Miete für das Standrohr nicht ganz günstig ist. Allerdings ist das Grundwasser, das bei unserem Nachbar aus dem Schlauch kommt, gelblich braun verfärbt. Denke mal, dass es stark eisenhaltig ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dies ein Problem darstellt für die nun folgenden Gewerke, die dieses Wasser für ihre Arbeiten benötigen wie z.B. der Klinkerer, Außenputz (wir bekommen eine zweigeteilte Außenfassade), Innenputz (z.T. Lehmputz) und Estrich. Hat das Eisen Einfluss auf Qualität und Farbe der Materialien? Könnte es vielleicht irgendwann ausgewaschen werden und setzt sich dann auf der Außenfassade (Klinker, weisser Putz) ab?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Tatze
 
B

booger

ich bin kein fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass das eisen immer aus der Wand austritt und du flecken bekommst!?
aber ist nur eine vermutung von mir.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben